Marc Jost wird Nachfolger von Nationalrätin Marianne Streiff
Nach zwölf Jahren Amtszeit verlässt die 65-jährige Bernerin Marianne Streiff nun den Nationalrat. Sie sehe die Zeit als gekommen, anderen die Chance zu geben, an der Gestaltung des Zusammenlebens in unserem Land mitzuwirken, lässt sie sich in einer Medienmitteilung der Evangelische Volkspartei Schweiz zititeren. Ab Dezember 2022 wird Marc Jost ihren Sitz als EVP-Nationalrat übernehmen.
Mit Leidenschaft und Freude politisiert
Marianne Streiff ist seit 2010 Mitglied des eidgenössischen Parlaments. Für sieben Jahre, von 2014 bis 2021, war sie Präsidentin der EVP Schweiz. Aktuell ist sie bei der Staatspolitischen Komission und der Geschäftsprüfungskomission tätig. «Ich habe mein Amt immer mit Leidenschaft, viel Freude und Engagement ausgeübt.» Es sei ein Vorrecht, an der Gestaltung des Zusammenlebens in unserem Land mitzuwirken, so Streiff. Nun sei es für sie an der Zeit, jemand anderem diese Chance auch zu geben.
Marc Jost: «Ich bin bereit, das Amt zu übernehmen»
Marc Jost wird ab Dezember 2022 die Aufgabe als EVP-Nationalrat antreten. «Ich bin bereit, das Amt zu übernehmen», bestätigte er letzten Donnerstag. Aktuell ist Jost einer von zwei Generalsekretären der SEA und wohnt in Thun. Der 48-Jährige präsidierte bereits in den Jahren 2015 und 2016 für das Berner Kantonsparlament und erreichte bei den letzten Wahlen im Kanton Bern den zweiten Platz hinter Streiff auf der EVP-Liste.
Zurzeit ist die EVP mit drei Personen im Nationalrat vertreten, dies sind: Marianne Streiff (BE), Lilian Studer (AG) und Nik Gugger (ZH).
Zum Thema:
Nationalrätin Marianne Streiff: «Evangelisch» ist die DNA der EVP
Viel Bewegung an Parteispitzen: Auch EVP-Präsidentin Marianne Streiff kündigt Rücktritt an
Die Brückenbauer: Im Ranking liegen EVP-Nationalratsmitglieder ganz oben
Datum: 22.08.2022
Autor: Selina Messmer
Quelle: Livenet