Lauren Daigle singt «America the Beautiful»
Da der Super Bowl LIX zum ersten Mal seit über zwei Jahrzehnten wieder in New Orleans stattfindet, ist das diesjährige Pre-Show-Programm stark von der lokalen Musikszene geprägt. Neben Lauren Daigle wird der aus New Orleans stammende Musiker Jon Batiste die Nationalhymne singen und die R&B-Künstlerin Ledisi «Lift Every Voice and Sing» performen.
«New Orleans hat in letzter Zeit schwierige Zeiten durchgemacht. Die Möglichkeit zu haben, mit einem Klang der Hoffnung für die Menschen in dieser Stadt aufzutreten und diesen Klang aus der Stadt hinaus in die Welt zu tragen, wird wohl eine meiner schönsten Erfahrungen sein», sagt Lauren Daigle.
Mit Auszeichnungen überschüttet
Im Vergleich zur Nationalhymne sei «America the Beautiful» weniger anspruchsvoll, erklärte die Grammy-Preisträgerin. «Bei der Nationalhymne muss man sich besonders auf den Text konzentrieren, da es eine wiederkehrende Passage gibt, die einen melodisch leicht in einen anderen Abschnitt führen kann», erklärte sie.
Lauren Daigle gehört mit ihren 33 Jahren bereits zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der christlichen Musikszene und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Auch auf dem Mainstream-Musikmarkt hat sie beachtliche Erfolge erzielt. Ihr Album «Look Up Child» aus dem Jahr 2018 wurde mit Platin ausgezeichnet und die Single «You Say» hielt sich über 100 Wochen an der Spitze der Billboard Hot Christian Songs.
Sowohl das Album «Look Up Child» als auch «You Say» wurden bei den Grammy Awards 2019 ausgezeichnet.
Glaube als Fundament
Auf den Druck angesprochen, als junge und einflussreiche Christin in der Öffentlichkeit zu stehen, zitierte Lauren Daigle die Bibel, Matthäus Kapitel 5, Vers 10: «Glücklich sind, die auf Frieden bedacht sind, denn sie werden die ganze Erde besitzen.» Und im gleichen Kapitel steht: «Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden.»
«Das geht mir immer wieder durch den Kopf. Ich weiss, es ist schwer.» Wenn es darum geht, ihren Glauben mit anderen zu teilen, betont Daigle, dass sie sich darauf konzentriert, die liebevolle und mitfühlende Natur Gottes hervorzuheben. «Ich weiss, dass nicht jeder über Gott belehrt werden möchte», sagt sie. «Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen gerne hören, dass Gott Liebe ist, dass er gütig und geduldig mit uns ist. Wenn die Menschen verstehen, dass Gott sanftmütig ist und nicht immer dieser zornige Mann, dann geben sie ihre Abwehrhaltung auf. Das ist eine Art, das Evangelium weiterzugeben.»
Gott immer ehren
Am 9. Februar treffen die Kansas City Chiefs im Super Bowl LIX im Caesars Superdome in New Orleans auf die Philadelphia Eagles. Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes gab Gott die Ehre, als sein Team zum dritten Mal in Folge ins Finale einzog. «Ich möchte Gott alle Ehre geben», sagte er nach dem Sieg gegen die Buffalo Bills. «Ohne ihn wäre das alles nicht möglich gewesen, und das meine ich wirklich so.»
Bereits 2020 erklärte Mahomes in einem Interview während des Super Bowl LIV in Florida, dass sein Glaube für ihn eine zentrale Rolle spiele. «Natürlich will ich jedes Spiel gewinnen. Aber genauso wichtig ist es für mich, sicherzustellen, dass ich ihn bei jedem Spiel in Ehren halte. Solange ich alles richtig mache und so handle, wie er es möchte, kann ich erhobenen Hauptes vom Spielfeld gehen und der Mann sein, der ich bin.»
Zum Thema:
Ehrliche Lauren Daigle: «Meine Welt brach zusammen»
«Tremble»: Lauren Daigle mit Song über Gottes Gegenwart
Lauren Daigle: In ungewisser Zeit entstand Gewissheit
Datum: 07.02.2025
Autor:
Leah MarieAnn Klett / Daniel Gerber
Quelle:
Christian Post / gekürzte Übersetzung: Livenet