500 Schweizer feiern in London mit
Am grossen Jubiläumsfest der Heilsarmee werden auch zwischen 400 und 500 Schweizer teilnehmen, sagte Philipp Steiner, Medienverantwortlicher beim Hauptquartier der Heilsarmee Schweiz, Österreich und Ungarn, gegenüber kath.ch.
Die fünftägige Geburtstagsfeier, die heute Mittwoch, 1. Juli, beginnt, umfasse einen bunten Mix von Aktivitäten, sagte Steiner. Höhepunkte seien sieben Grossanlässe. Zum Programm gehörten aber auch zahlreiche Konzerte, Musicals, Filmvorführungen und Gebetstreffen. Am Sonntagnachmittag, 5. Juli, geht der Kongress mit einem Umzug durch die Londoner Prachtstrasse The Mall, in unmittelbarer Nähe des Buckingham Palace, zu Ende.
Im Herbst kommt der General in die Schweiz
In der Schweiz werde der 150. Geburtstag der Heilsarmee erst am 24. und 25. Oktober gefeiert, so Steiner weiter. Erwartet wird der oberste Chef der Organisation, Heilsarmee-General André Cox, ein britisch-schweizerischer Staatsangehöriger. Am Samstag, 24. Oktober, bekommen Vertreter verschiedener Kirchen Gelegenheit, Cox zu treffen. Am Abend findet ein Jugendanlass statt. Am Sonntag, 25. Oktober, treffen sich Salutisten aus der ganzen Schweiz zu einem «Festival», das einen Gottesdienst, einen Vortrag des Generals, Anbetung und Lobpreis umfasst.
Die Heilsarmee ist eine internationale, christliche Organisation und in 126 Ländern präsent. Gegründet wurde sie 1865 vom methodistischen Pfarrer William Booth in London. Ihr internationaler Sitz ist in London. In der Schweiz ist die Organisation seit 1882 präsent, wo sie derzeit nach eigenen Angaben unter anderem 34 soziale Institutionen und 22 Sozialprojekte führt. Weltweit sind nach Angaben von Steiner 1,73 Millionen Menschen Mitglied der Heilsarmee.
Zum Thema:
Heilsarmee wird 150 Jahre alt: «Boundless» - Grenzenloses Erbarmen als Jubiläumsmotto
Musical «Frömdi Fädere»: 50 Jugendliche studierten über die Ostertage ein Musical ein
Trotz mehr «J+S»-Geldern: Adonia, Heilsarmee und VBG noch nicht gerettet
Datum: 01.07.2015
Quelle: kath.ch