Spanische YouTuber vereint für den Glauben
YouTube-Kanäle und Blogger gibt es zu jedem denk- und undenkbaren Thema. Ein neuer Kanal vereint viele spanische YouTuber zu einem bestimmten Thema: Jesus. Jeden Mittwoch Nachmittag wird ab sofort ein neues Video hochgeladen, an welchem alle aus den unterschiedlichsten Ecken Spaniens mitwirken – eben ein Mosaik, so auch der Name des Kanals (auf Spanisch «Mosaico»). Das Motto: «YouTuber gegen den Strom».
Glaube in der Welt der Jugendlichen
«Wir sind YouTuber, die versuchen, Veränderung in unserer Gesellschaft zu bewirken und zwar durch Videos, die Botschaften, Werte und Prinzipien weitergeben, die aus der Bibel kommen», heisst es in der Beschreibung des Kanals. Behandelt werden in jeder Folge Themen der Aktualität, welche Jugendliche und junge Erwachsene interessieren, etwa Musik, Kunst, Film, Jugend und Werte. Im neuesten Video wird beispielsweise das Thema Mobbing näher beleuchtet. In Kürze soll ausserdem eine Webseite eröffnet werden, auf der nicht nur die Videos und andere damit verbundene Inhalte eingesehen werden können, sondern auch das Profil jedes YouTubers, der Teil von Mosaico ist.
Eine Stimme für die junge Generation
Hinter dem Kanal steht die Jugendarbeit der Spanischen Evangelischen Allianz sowie Protestante Digital, eine christliche Newsseite, die mit der Allianz verbunden ist. Mit Mosaico möchte man «denjenigen eine Stimme geben, die etwas über ihren Glauben in den verschiedenen Bereichen ihres Lebens zu sagen haben», erklärt Pedro Tarquis, Leiter von Protestante Digital. «Und dazu gehören die Jugendlichen, die in meinen Augen unheimlich viel zu geben, aber nur wenige Kanäle haben, die sie unterstützen und ihnen helfen.»
Was zum Erfolg des Projektes beitragen wird, ist laut Tarquis «Frische, Interesse, Erneuerung, Sympatie, gesunde Rebellion, den Glauben in unseren Kontext bringen, Antworten auf Fragen der neuen Generation».
Promo-Video von «Mosaico» (auf Spanisch):
Zum Thema:
Pilger als Zielgruppe: Israel startet YouTube-Kanal für Christen
«Christ und Marokkaner»: Video-Serie will Vorurteile gegenüber marokkanischen Christen ausräumen
Digitaler Glaube: Jugendliche sprechen im Internet eher über ihren Glauben
Datum: 29.04.2017
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Protestante Digital