An neuem Ort

«Crescendo Sommerinstitut» wächst weiter

Vom 28. Juli bis 11. August zog das «Crescendo Sommerinstitut» über 350 Teilnehmer aus 30 Ländern an – so viele wie nie zuvor. Zum ersten Mal fand es im berühmten ungarischen Touristenort Tokaj statt, der seine Kirchen und Kulturhäuser für Meisterkurse, Konzerte und einen «Kirche kreativ»-Gottesdienst zur Verfügung stellte.
Das chinesische Jugendorchester
Crescendo Symphonieorchester

Musikstudenten aus aller Welt kamen, um sich auf hohem künstlerischem Niveau weiterzubilden – unter anderem aus dem asiatischen Raum, aus Nord- und Südamerika, aus Südafrika und aus vielen Ländern Europas. Zu den musikalischen Höhepunkten des Instituts gehörten Auftritte eines chinesischen Jugendorchesters, zwei Konzertabende mit Mendelssohns «Reformationssymphonie» bzw. mit Werken von J.S. Bach und eine Fülle von kammermusikalischen Anlässen, Orgelkonzerten und Produktionen des Opernstudios.

Geistliches Programm beliebt wie nie zuvor

Zum ersten Mal fanden Kurse und Aufführungen in den Bereichen «Jazz» und «alte Musik» statt. «Noch nie hatten wir eine solche Dichte an hochbegabten jungen Musikern wie in diesem Jahr», sagt Pfr. Beat Rink, Leiter von Crescendo international. Und er ergänzt: «So viele Studenten wie am diesjährigen Summer Institute nahmen noch nie am geistlichen Programm teil. Da dieses bewusst auf junge Menschen zugeschnitten ist, die mit dem christlichen Glauben nicht vertraut sind, freut uns dies besonders. Sehr schön ist auch, dass durch das 'Crescendo Summer Institute' das internationale Netzwerk christlicher Musiker wächst und Crescendo sich in weiteren Ländern etablieren kann.»

Ein Arbeitszweig von Campus für Christus

«Musik ist eine internationale Sprache», ist auf der Website von Campus für Christus Schweiz zu lesen. «Musiker überschreiten spielend Grenzen, um Menschen im Tiefsten zu berühren.» Seit 1985 besteht die Arbeit «Crescendo» als ein Arbeitszweig von Campus für Christus. Ziel sei, durch Musik und andere künstlerische Akzente kirchenferne Menschen auf den christlichen Glauben hinzuweisen. Gleichzeitig sollen die Künstler selbst gestärkt, vernetzt und in ihrer Berufung ermutigt werden.

Das nächste «Crescendo Summer Institute» findet vom 20. Juli bis 2. August 2015 statt.

Zum Thema:
Worship-Academy erweitert Angebot: Klassik und Lobpreis verschmelzen
2'000 Jugendliche am «CREA!»: Überlegt, statt nur emotional entscheiden
Jugendkonferenz «voll drbi»: «Jedes Jahr ein Highlight»
Maturaarbeit: Was macht Kirchen für Jugendliche attraktiv?

Datum: 15.08.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung