Pew-Studie

Amerika: Atheisten wissen mehr über Religion als Christen

Die Christen in den USA sind nicht diejenigen, die sich mit dem Thema Religion am besten auskennen. Bei ihrer eigenen schneiden sie zwar gut ab, wenn es jedoch um das Thema im Allgemeinen geht, liegen Atheisten und Agnostiker auf den Plätzen vor ihnen. Dies zeigt eine Studie
Bibel

des Pew-Research-Centers.

Juden, Atheisten und Agnostiker wissen in den USA am besten über Religion Bescheid. Das fand eine Studie des Pew-Research-Centers heraus. 11'000 erwachsene Amerikaner mussten 32 Multiple-Choice-Fragen rund um das Thema Religion beantworten. Es ging zum Beispiel um die Bibel, das Christentum, die Weltreligionen und Religion im öffentlichen Leben. Amerikaner jüdischen Glaubens konnten durchschnittlich 18,7 Fragen richtig beantworten, Atheisten 17,9 und Agnostiker 17. Protestanten und Katholiken wussten über 14 Fragen von 32 Bescheid. Unter den Protestanten ordnete die Studie auch die Evangelikalen ein. Diese wussten durchschnittlich 15,5 Fragen richtig zu beantworten.

Nur drei von zehn ordneten jüdischen Sabbat richtig ein

Die Studie ergab, dass insgesamt acht von zehn Amerikanern die Bedeutung des Osterfestes kennen. Etwa sechs von zehn Befragten wussten ausserdem, dass Ramadan der islamische Fastenmonat und Mekka die heilige Stadt des Islam ist. Nur ein Viertel aller Amerikaner wusste aber, dass Rosch Haschana das jüdische Neujahrsfest ist. Nur drei von zehn ordneten den jüdischen Sabbat richtig ein und wussten, dass er freitags beginnt.

Beim Christentum und der Bibel kennen sich die Evangelikalen und die Mormonen am besten aus. Von sieben Fragen zu dem Themenbereich beantworteten die Evangelikalen durchschnittlich 5,2 Fragen richtig und die Mormonen 5,1 Fragen.

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Thema:
Ulrich Parzany nimmt Stellung: Warum Christen und Muslime nicht den gleichen Gott anbeten
Religion in der Schule: Wissen über die christlichen Wurzeln vermitteln
Was Jugendliche wissen sollten: 50 wichtige Fragen zum Christentum

Datum: 29.07.2019
Autor: Swanhild Zacharias
Quelle: PRO Medienmagazin | www.pro-medienmagazin.de

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung