«Spiegelgasse 10»

Eine Serie über Ratten, Sündenböcke ... und Ostern

«Spiegelgasse 10» heisst die neue Miniserie von BewegungPlus Burgdorf. An die Ostergeschichte angelehnt, bringt sie dunkle Geheimnisse der Menschen aus der Spiegelgasse 10 an Licht. Jeweils vom 3. bis 17. April erscheint täglich eine neue Folge.
Screenshot aus der Miniserie «Spiegelgasse 10» (Bild: zVg)

In den letzten Wochen hat die BewegungPlus Burgdorf fleissig Filmgeschichte geschrieben: Mit fünfzehn Schauspielern und einer Schar Technikern wurde gedreht, geschnitten und Musik gesucht. Das stolze Resultat dieses Schaffens heisst «Spiegelgasse 10. Ratten, Menschen, Sündenböcke», ein Film über tierische Instinkte, menschliche Abgründe und himmlische Antworten.

Kleiner Einblick zum Inhalt

Die Miniserie aus eigener Feder, die vom 3. bis 17. April in täglichen Episoden ausgestrahlt wird, ist an die Oster- und Passionsgeschichte angelehnt und spielt in einem Mehrfamilienhaus mit den unterschiedlichsten Bewohnern. Deren mehr oder weniger zufriedenstellendes Miteinander wird eines Tages gehörig durcheinandergewirbelt: Sie erfahren, dass sich eine Ratte in ihrem Haus eingenistet hat. Damit nicht genug, zieht gleichzeitig ein neuer Mieter ein und bringt die Hausgemeinschaft und ihre Hackordnungen ordentlich durcheinander. Während die Jagd auf den pelzigen Übeltäter Fahrt aufnimmt, steigen Blutdruck und Spannungen gefährlich an, und je länger, je mehr fragt sich jeder, wer hier eigentlich die grösste Ratte ist… 

Auf der Seite der Täter

Wie bei typischen Krimis, so sei man auch bei der Ostergeschichte schnell dabei, eine Linie zwischen den Bösen und den Guten zu ziehen – und ende dabei fast immer auf der Seite der Guten, erklärt Christian Ringli vom Team der BewegungPlus Burgdorf in einem Video zum Film. «Aber eigentlich ist die Geschichte in der Bibel eine Einladung, uns auf der Täterseite zu finden als Mitglied der Spezies Mensch, wo Gott zu uns kommt, wir ihn aber nicht wollen und mit Widerstand reagieren. Und das haben wir versucht, mit dem Film ein wenig darzustellen.»

Die Folgen sind ab dem 3. April per Youtube oder direkt auf dem Handy zu sehen. Um keine Folge zu verpassen, können sich Interessierte entweder den YouTube-Kanal «BewegungPlus Podcast» abonnieren oder sich auf der Webseite anmelden, um die Episoden auf das Handy zu erhalten.

Hier geht's zum Trailer von «Spiegelgasse 10»:

Zum Thema:
Kreative Kirchenaktionen: Wer kommt alles mit auf die Weihnachtsreise?
Aktuelles im Video-Blog: «Da würde sich selbst Greta freuen»
Justin Bieber überrascht: Zu Ostern erschien seine erste Gospel-EP

Datum: 29.03.2022
Quelle: Bewegung Plus / Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung