Was der Autor darüber denkt

Querdenker singen «Von guten Mächten»

Querdenker singen auf Demonstrationen immer wieder «Von guten Mächten wunderbar geborgen». Siegfried Fietz, der Bonhoeffers Gedicht vertonte, findet diesbezüglich deutliche Worte.
Siegfried Fietz (Bild: Wikipedia / CC BY-SA 3.0)

Der Verleger, Komponist und Musiker Siegfried Fietz wehrt sich dagegen, dass seine Vertonung von Dietrich Bonhoeffers Gedicht «Von guten Mächten wunderbar geborgen» von sogenannten Querdenkern missbraucht wird. Die Textrechte für das Lied seien zwar frei verfügbar, die Verwertungsrechte für die gesungene Melodie lägen aber immer noch bei ihm.

Copyrightverstoss gemeldet

Auf Facebook schreibt der Abakus-Verlag der Familie Fietz, dass das Lied erstmals im November 2020 «auf einer als Gottesdienst getarnten Veranstaltung der Querdenker in München gesungen wurde». Und zwar genau in dem Moment, als die Veranstaltung aufgelöst werden musste, weil die Teilnehmer die Abstandsregeln nicht eingehalten hätten. Anschliessend wurde über die sozialen Kanäle ein Video verbreitet, verbunden mit dem Aufruf «Bei diesem Lied schritt die Polizei ein».

Nachdem der Verlag über das Video informiert wurde, habe der Verlag Video und Ausschnitte daraus auf allen Plattformen aufgrund eines Copyrightverstosses gemeldet. Der Verlag macht in seinem Eintrag deutlich, dass das Lied als Trostspender oft in der Pandemie gesungen werde. Während er solche Videos in aller Regel nicht sperren lasse, werde in diesem Fall der christliche Zuspruch missbraucht.

«Wir würden die Genehmigung immer ablehnen»

Wer die Einschränkungen durch die Pandemie mit der Verfolgung in der NS-Zeit gleichsetze und sich selbst als Freiheitskämpfer gegen ein Regime betrachte, verdrehe die Vorstellungen Bonhoeffers für die eigene Ideologie: «Das empfinden wir moralisch, sozial und auf Basis unseres Glaubens nicht akzeptabel.» Die Veranstalter würden vorab natürlich nicht darüber informieren, «ob ein Lied von uns bei einer Demonstration gesungen werden soll. Wenn wir vorab informiert würden, würden wir diesen Einsatz immer ablehnen.»

Der Abakus-Verlag kommentiert auf Facebook: «'Von guten Mächten wunderbar geborgen' ist zwar ein beliebtes Kirchenlied, dessen Textrechte inzwischen ausgelaufen sind, aber die in den Videos gesungene Melodie stammt von Siegfried Fietz, der dreifach geimpft, weiterhin alle Rechte besitzt und somit festlegen kann, an wen Filmnutzungsrechte vergeben werden und an wen nicht.»

Starker Gegenwind aus Querdenker-Bewegung

Wenn Videos mit geschützten Liedern auf solchen Demonstrationen veröffentlicht würden, informiere der Abakus-Verlag die Videoplattform über den Verstoss. Wenn bei einem Nutzerkonto zu viele Videos gesperrt würden, werde der Account in der Regel dauerhaft deaktiviert.

Zudem müssen Nutzer, die sich aktiv gegen die Verbreitung von Querdenker-Videos stellten, mit Gegenwind aus der Bewegung rechnen. Der Verlag selbst habe beleidigende Kommentaren bei Onlinekonzerten, unfreundliche E-Mails und Anrufe, verleumderische Videos sowie absichtlich negative Bewertungen erhalten. Es sei dem Querdenker-Netzwerk sogar gelungen, dass Fietz' Facebook-Seite «so oft gemeldet wurde, dass Facebook sie automatisch gesperrt hat». Auf seinen Einspruch habe Facebook bis heute nicht reagiert. Tatsächlich ist seine Seite weiterhin gesperrt.

«Das Lied soll weiterhin Trostspender sein»

«Von guten Mächten wunderbar geborgen» solle die Menschen weiterhin positiv begleiten und ihnen Trost in schweren Zeiten spenden, wünscht sich der Verleger. Fietz solidarisiert sich mit seinem Verlag sowie mit Impfbefürwortern. Die Impfung helfe dabei, schwere Verläufe zu verhindern. Am Freitag hatte sich auch der Grossneffe von Dietrich Bonhoeffer, Mathias Bonhoeffer, gegenüber dem Spiegel sehr kritisch darüber geäussert, dass das Lied von der Bewegung vereinnahmt werde.

Zum Originalartikel von PRO

Hören Sie sich hier das Lied an:

Zum Thema:
Den Mainstream stören: 2021: Braucht es mehr Querdenker?
Mehr als ein Lied: Die Bonhoeffer-Perspektive
Weihnachten, die harte Realität: «Von guten Mächten wunderbar geborgen»?

Datum: 17.02.2022
Autor: Johannes Blöcher-Weil
Quelle: PRO Medienmagazin

Werbung
Livenet Service
Werbung