Ist Zufriedenheit lernbar?
In der Bibel sagt der Apostel Paulus: «Ob ich nun wenig oder viel habe, beides ist mir durchaus vertraut, und ich komme damit zurecht: Ich kann satt sein und hungern; ich kann Mangel leiden und Überfluss haben.» (Die Bibel, Philipper, Kapitel 4, Vers 12)
Kennen Sie solch zufriedene Personen? Wenn Sie deren Eigenschaften aufzählen müssten, welche würden Sie erwähnen? Nachdem ich mit einem Mann gesprochen hatte, der zufrieden werden wollte, dachte ich weiter darüber nach. Daraus habe ich «sieben Gebote für Zufriedenheit» abgeleitet:
Konzentrieren Sie sich nicht auf sich selber
Eine Person in sich selbst eingewickelt ergibt ein sehr kleines Päckchen. Ein eigennütziges Leben bringt keine Zufriedenheit.
Leben Sie nicht in der Vergangenheit
Weisen Sie Wünsche und die Angst etwas zu verpassen in klare Schranken. Geniessen Sie das Heute! Rückspiegel haben ihren Wert, sind aber keine Windschutzscheiben. «Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ein Geheimnis, das Heute ein Geschenk.» Wohl deshalb bedeutet das Wort «Gegenwart» in Englisch und Portugiesisch «Geschenk».
Eilen Sie nicht
Die meisten von uns führen ein gehetztes Leben. Wir müssen einfach langsamer werden. Leben ist all das, was wir vermissen, während wir geschäftig Pläne schmieden!
Lernen Sie vom Unglück
Ein kleiner Junge und seine Schwester kletterten auf einen steinigen Hügel. «Ich hasse diesen schlechten steinigen Weg. Er ermüdet mich, und ich tu mir ständig weh», klagte sie. «Aber dieser Weg ist es doch, der uns bis oben auf den Hügel bringt», antwortete der Bruder. Das ist im Leben genauso. Schwierige Zeiten können uns Reifen und innerlich Wachsen lassen. Gott verschwendet keine Schmerzen.
Lachen Sie viel
Manche Menschen geniessen ihr Leben; andere halten es bloss aus. Lachen macht einen grossen Unterschied. Paulus sagt: «Freuet euch jederzeit, dass ihr zu Jesus Christus gehört. Und noch einmal will ich euch sagen: Freut euch!» (Philipper 4,4)
Nehmen Sie sich nicht zu ernst
Ich habe schon oft gesagt: «Meine Arbeit nehme ich ernst, mich aber nicht.» Lachen Sie auch mal über sich selber. Die Bibel sagt, lachen ist wie eine Arznei. Nehmen Sie besser Gottes und seine Aussagen in der Bibel ernst anstatt sich selber!
Seien Sie immer etwas netter als notwendig
Es war für mich üblich, an einer Person die Fehler zu sehen. Eines Tages beschloss ich zu versuchen, die Leute zu verstehen und sie aus Gottes Perspektive zu sehen. Ich hörte ihnen mit etwas mehr Teilnahme zu. Wissen Sie, was ich entdeckte? Die Fehler, die ich immer gesehen hatte, waren Wunden – und das ist der grosse Unterschied. Viele Menschen müssen hart kämpfen.
Erinnern Sie sich immer daran, Zufriedenheit kommt nicht von selbst. Sie ist ein Geschenk Gottes und kann eingeübt werden. Ich ermutige Sie, diese sieben Gebote anzuwenden. Sie werden bestimmt Ergebnisse sehen!
Buch zum Thema:
Zufriedenheit. Andachten für Frauen
Reif fürs Glück
Was wirklich glücklich macht - und was nicht
Datum: 15.02.2012
Autor: Whit Criswell
Quelle: Reflexionen