Ikone in Geburtskirche gefunden

«Sie hat religiösen und geschichtlichen Wert»

Experten renovieren die Geburtskirche in Bethlehem. Nun wurde dabei eine Ikone entdeckt, welcher die palästinensische Verwaltung grosse religiöse und geschichtliche Bedeutung beimisst.
Geburtskirche in Bethlehem

Ziad al-Bandak, der für die Renovationsarbeiten verantwortlich ist, erklärt, dass das Fundstück unter Mörtel nahe bei einem Kirchenfenster hervorgekommen ist. Die Ikone sei aus Kupfer, Silber, Muscheln und Steinen hergestellt. Nun werde die Ikone restauriert und vom Pflaster befreit. Dem Publikum ist sie aber noch nicht zugänglich gemacht und auch Bilder davon sind noch nicht in Umlauf gebracht worden, al-Bandak weckt dennoch die Neugier, indem er der Ikone «grosse religiöse und geschichtliche Bedeutung zuspricht.

Seit einiger Zeit wird die Geburtskirche renoviert, «erstmals sieht man nun die prächtigen Mosaike, sie sind weltweit einmalig», sagte Ziad al-Bandak vor kurzem. Im Jahr 2013 entschied sich die Stadtverwaltung von Bethlehem dazu, die Kirche zu sanieren. Fällig war dies schon lange. Bereits im Mittelalter wurde das Gebäude, das dort stehen soll, wo Jesus zur Welt gekommen war, als umbaubedürftig bezeichnet.

Die Geburtskirche wurde bereits von mehreren Millionen vorwiegend christlichen Pilgern besucht.

Zum Thema:
Bauen in Bethlehem: Christen und Muslime renovieren gemeinsam Kirche
Hier wurde der prominenteste Bürger der Welt geboren 
Teich aus Johannes-Evangelium: Unglaube gegenüber Bibel kaum mehr haltbar
Seltener Fund in Israel: Bestätigt Marmorplatte Existenz der Stadt der Gerasener?

Datum: 29.02.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch / CBN / BCN / Times of Israel

Werbung
Livenet Service
Werbung