Hope erhält NAB-Preis für Charity-Organisationen
Freude herrscht beim Verein Hope in Baden. Das christliche Sozialwerk, welches auch das Gütesiegel der Schweizerischen Evangelischen Allianz trägt, erhielt zusammen mit zwei weiteren Organisationen einen Scheck über 15'000 Franken von der Neuen Aargauer Bank NAB. Diese verlieh zum dritten Mal auch den NAB Award für den Aargauer des Jahres, dieses Mal an den erfolgreichen Aargauer Kunstturner Lucas Fischer. 2012 wurde damit der Gründer der christlichen Stiftung Wendepunkt, Hans Peter Lang, ausgezeichnet.
Hope kann das Geld gut brauchen. Der Verein schreibt über sich selbst: «Unsere Aufgabe ist es, sozial benachteiligte Menschen oder Menschen in Krisensituationen aufzufangen, zu begleiten, zu unterstützen und wo möglich wieder zu integrieren. Meist sind es Menschen mit komplexen Problemlagen wie Sucht, psychischer oder körperlicher Krankheiten, wirtschaftliche Krise, gesellschaftliche Vereinsamung oder im Strafvollzug.»
Dass die Stiftung durch die Auszeichnung ihr Anliegen bekannt machen kann, freut insbesondere Leiterin Daniela Fleischmann. Sie bezeichnete den Preis als Lobbymöglichkeit: «Es gibt viele Menschen, die durch ihre Lebensumstände keine Wohnung bekommen. Sie haben schwache Wohnkompetenzen, aber mit der notwendigen Unterstützung können sie trotzdem selbständig wohnen und brauchen keine teure, betreute Wohnform. Diese Not kennt die Gesellschaft nicht. Wir dürfen sie bekannt machen und Lösungen, die für beide Seiten, Besitzer und Bewohner gut sind, anbieten», erklärte Fleischmann gegenüber livenet.ch. «Mit dem Geld werden wir jetzt Wohnungen mieten, Kautionen bezahlen, ein Auto kaufen und Einrichtungen organisieren.»
Datum: 25.11.2013
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet / AZ