13 Fussball-Helden sprechen über Gott
Der Glaube an Jesus scheint im Fussball einen Aufschwung zu erleben, schreibt das Online-Magazin «web.de»: «Profis wie Davie Selke, Jerome Boateng, Lewis Holtby oder Sven Schipplock, um nur einige zu nennen, bekennen sich öffentlich zu ihrem Glauben.»
David Kadel wird zitiert: «Ich merke, dass die Kirchen immer leerer werden und dass es im Fussball – dazu gegenläufig – immer mehr gläubige Spieler gibt.» Und auf die Frage, ob Fussballer die neuen Missionare sind, die mit Instagram und Tattoos die Menschen wieder zum Glauben führen, bejaht Kadel, ein Stück weit: «Typen, wie David Alaba machen den Glauben wieder salonfähig. Was die Kirchen in den letzten 40, 50 Jahren falsch gemacht haben, machen Fussballer, quasi als Bodenpersonal Gottes, wieder an manchen Stellen gut.»
Glaube als Kraftquelle
Der Glaube sei auch Kraftquelle, sagt Kadel. Gläubige Spieler würden durch ihn ruhiger und zuversichtlicher. Er gebe ihnen Mut. «Sie wissen, ich hab da jemanden, der mich begleitet. Ich bin nicht alleine mit diesem Erwartungsdruck», sagt der Autor gegenüber «gmx.net».
In seinem neusten Buch «Was macht dich stark?» sprechen drei Trainer und zehn Spieler darüber, welche Mentalität und welchen Glauben es braucht, um grosse Träume zu verwirklichen und sich gegen Millionen Konkurrenten durchzusetzen.
Trainer liest aus Bergpredigt
David Kadel erklärt gegenüber Livenet: «In Zeiten, in denen die Menschen der Kirche immer mehr den Rücken zuwenden, ist es ein Segen, diese aussergewöhnlichen Fußballstars zu haben, die sich nicht scheuen, ihren Glauben an Gott so offen und inspirierend zu bekennen!»
Zu den Grundgedanken seines neusten Fussballwerks gehört die menschliche Seite der Fussballstars. «Was macht dich stark?» untersucht ein gesellschaftliches Phänomen: «Während der Glaube in Deutschland immer mehr an Bedeutung verliert, geniesst er heute ausgerechnet in der Fussball-Bundesliga einen immensen Stellenwert: Ein Trainer, der seiner Mannschaft aus der Bergpredigt vorliest, ein Mega-Star, der mit Konkurrenten im Bibelkreis sitzt und ein Nationalspieler, der auf seiner Autogrammkarte von Gott spricht – Fussballer einmal anders: faszinierend, persönlich und sehr inspirierend.»
Zum Thema:
Den Glauben der 13 Fussball-Helden kennenlernen
David Kadel: «Glaube im Profi-Fussball wächst enorm»
Alaba, Didavi, Klopp & Co.: Die Fussball-Bibel zeigt den Weg zum Tor und zu Gott
Datum: 29.01.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / David Kadel / gmx.net / web.de