Gute Stimmung am Springtime

«Weil der Glaube ein Fest wert ist»

In der fast ausverkauften Festhalle Rüegerholz in Frauenfeld begeisterten letzten Freitagabend angesagte Bands wie «Hillsong Y&F» und «Elevation Worship» die über 2'800 Besucher des Springtime Festivals. Gemeinsam sorgte das bunte Line-up für eine überzeugende Live-Show – und ein stimmungsvolles Fest für den Glauben.
Springtime Festival 2019 (Bild: Springtime Festival)
Josh Green von «Social Beingz»
«I AM THEY» am Springtime
Andy Mineo
«Hillsong Young and Free» als Headliner am Springtime

Am 24. Mai 2019 konnten wohl einige Christen kaum auf den Feierabend warten. Das diesjährige Springtime Festival lockte Besucher aus der ganzen Schweiz sowie Italien und Deutschland an. «Christen kommen zusammen, um miteinander mit coolen Acts aber auch mit Gott ein Fest zu feiern», erklärte OK-Chef Peter Bruderer. «Es herrscht eine richtige Fröhlichkeit auf dem Platz», bilanzierte er am Konzertabend. «Wir machen das Festival auch deshalb, weil wir finden, dass der Glaube ein Fest wert ist.»

Crazy für Gott

Dies bekräftigten auch die beiden Sänger Ryan Louis Griggs und Josh Green von «Social Beingz» (früher «Twelve24»), die an der Preshow mit einem energiegeladenen Auftritt das Festival eröffneten. «Wer ist hier, um zu feiern, wie 'amazing' Jesus ist?», fragte Green das Publikum, welches sofort mit lautem Geschrei reagierte. «Wir sind crazy, aber wir sind es aus einem bestimmten Grund, nämlich weil es einen Gott gibt, der real ist und dich liebt, so wie du bist.» Mit ihren Songs brachten die beiden nicht nur Stimmung in die Halle, sondern weckten auch die Begeisterung für Jesus.

Topmusikalische Worship-Sessions

Das Quintett «I AM THEY» aus dem US-Bundesstaat Nevada lud mit ihrer Musikeinlage im Folk-Pop-Style das Publikum zum Mitklatschen, Mitsingen und «Mitworshippen» ein, um dieser Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Vor ihrem Auftritt am Springtime äusserten sie im Interview ihr Anliegen als Band, gemeinsam mit dem Publikum als Leib Jesu Christi vereint zu sein.

Auch «Elevation Worship» brachte den Wunsch hervor, dass die Leute am Springtime eine Begegnung mit Gott haben dürfen. Das Worship-Kollektiv der international bekannten Elevation Church in Charlotte (USA) lieferte eine moderne Top-Performance. Für sie war das Springtime die erste Station ihrer allerersten Europa Tour.

Eine heisse Überraschung

Für den New-Yorker Andy Mineo war es bereits der zweite Schweizer Auftritt. Der gefeierte Hip-Hop-Künstler füllt in den USA als Headliner ganze Konzertsäle. Mit seinen Hip-Hop Hymnen vertrat er am Festival einen weiteren Musikstil. Gemeinsam mit dem weltberühmten Headliner «Hillsong Young and Free» aus Australien sicherte er dem Springtime ein erinnerungswürdiges Highlight. Am Freitag des Festivals brachte «Hillsong Y&F» nämlich zusammen mit Andy Mineo eine neue Single samt Musik-Video heraus. Zur Feier des Tages performten sie spontan das gemeinsame Lied und heizten zum grossen Finale nochmals richtig ein.

«Die Kombination macht's»

«Mit 'Hillsong Y&F' haben wir einem bekannter Headliner und mit 'Elevation Worship' eine Worship-Band, die unglaublich angesagt ist», meinte Bruderer. «Ich glaube die Kombination von beiden hat es ausgemacht, dass heute so viele gekommen sind.» Ein Festivalline-up solle immer bunt sein und verschiedene Stile beinhalten, fügte er an. Sie versuchen am Springtime jeweils, ein gutes Päckchen zusammenzuschnüren – so auch fürs kommende Jahr. «Wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder ein Springtime Festival machen, es wäre das 15-jährige Jubiläum», verriet er gegenüber Livenet. Die Fans dürfen sich also vielleicht schon bald auf die nächste Ausgabe freuen.

Zu den Konzert-Videos

Zur Webseite:
Springtime Festival

Zum Thema:
Vorverkauf läuft gut: Das Lineup des Springtime Festival 2019 ist komplett

Springtime Festival 2019: Hillsong Y&F und Elevation Worship

1'400 zufriedene Besucher: Springtime Festival mit trommelfreudigen «For King & Country»

Datum: 27.05.2019
Autor: Annina Morel
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung