Gutes Miteinander bei Weihnachtsaktionen, Sprachkursen etc.
«Seit Jahren bieten wir gemeinsam einen Deutschkurs für fremdsprachige Frauen an», erklärt Ernesto Eschbach vom Leitungsteam der Evangelischen Allianz. Dies hilft der Integration und ist ein wichtiger Dienst an der Gesellschaft.
Ebenfalls wichtig ist das Gebet: «Einmal im Monat findet das Allianzgebet statt, wo wir gezielt für die Anliegen des Dorfes und für die Verantwortungsträger in Schulen, Gemeinderat und so weiter beten.» Jährlich beteiligt sich die Allianz zudem an der Allianzgebetswoche der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA).
«Weihnachtspäckli» und Weihnachtsabend
«Eine weitere regelmässig und schöne Zusammenarbeit ist das Projekt 'Aktion Weinachtspäckli'. Seit einigen Jahren sind wir eine offizielle Sammelstelle und jedes Jahr beteiligen sich mehr Menschen aus unserem Dorf an dieser Aktion.»
Zusammen mit der Reformierten Kirche und der Katholischen Pfarrei gestaltet die Allianz jährlich am 24. Dezember den öffentlichen Anlass «zäme Wiehnacht fiire». Ernesto Eschbach: «Er ist vor allem für Menschen gedacht, die nicht wissen, mit wem sie Weihnachten feiern könnten. In derselben Konstellation arbeiten wir aktiv an der alljährlichen Kinderwoche im August mit. Es ist ein schönes Angebot für alle Kinder von Kölliken.»
Dazu kommen regelmässig gemeinsame Waldgottesdienste sowie Abschlussgottesdienste bei Jugendfesten. «Ebenfalls sind wir bei den wöchentlichen Gottesdiensten im Alterszentrum Sunnmatte aktiv mitbeteiligt.»
Miteinander lädt ein
Die Kinderteams der Allianzgemeinden laden darüber hinaus bald zu einem Weihnachts-Musical von Adonia ein, das am 22. Dezember im Kirchgemeindehaus durchgeführt werden wird.
Ein Höhepunkt für die Allianz war zudem die Mitarbeit bei «Life on Stage Mittelland» im vergangenen Jahr. «Das gute und vielfältige Miteinander unter den verschiedenen Kirchen wird im Dorf sehr wohl wahrgenommen und auch geschätzt. So ist diese 'Einheit in der Vielfalt' in unserem Dorf ein starkes Zeichen», beobachtet Ernesto Eschbach.
Die Kirche ist seit 1931 im Dorf
Die Allianz Kölliken besteht aus der «Vereinigung Apostolischer Christen» sowie aus der Chrischona-Gemeinde. Letztere ist seit 1931 «mit unserer Kirche im Dorf präsent. Als Gemeinde freuen wir uns über ein buntes Miteinander quer durch alle Generationen.»
Gemeinsam wolle man einen ansteckenden Glauben an Jesus Christus leben. «Unser Kulturcode bringt auf den Punkt, was uns wichtig ist: Gottes Liebe zu uns Menschen inspiriert und prägt unser Gemeindeleben und wird durch das, was wir sagen und tun erfahrbar. Dies zeigt sich durch Wertschätzung, Dankbarkeit, Offenheit und Echtheit Gott und Menschen gegenüber.»
Zum Thema:
Kinderwoche und «Heilandsack»: Allianz Riehen-Bettingen macht einen Unterschied
Allianz Brienz: «Das Miteinander ist eine der schönsten Früchte»
Evangelische Allianz Brugg: «Gold und Silber haben wir nicht … aber wir wissen um Jesus»
Datum: 26.10.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet