Wie das Buch der Bücher begeistern kann
Den Initiatoren geht es nicht um ein fest vorgegebenes Konzept, als vielmehr um die Erinnerung und Einladung, das persönliche Bibellesen wieder stärker in den Mittelpunkt zu stellen. «Die Kenntnis der Bibel und die Lust zum Lesen schwinden radikal», beobachtet Ulrich Eggers, Verlagsleiter des SCM Bundes-Verlages besorgt und betont, «Menschen in Gottes Wort ein Zuhause zu schaffen, ist ein wichtiges Ziel von Gemeindearbeit. Genau dort möchten wir helfen.»
Kick-off-Ideen
Planung und individuelle Gestaltung des Bibellese-Sonntags übernehmen die Gemeinden selbst. Ideenbausteine dafür finden Pfarrpersonen und Mitarbeitende im Internet unter bibellesesonntag.net. Der Gottesdienst kann Anstoss für gemeinsames Bibellesen in Kleingruppen sein oder für das persönliche Bibelstudium werben.
Als Appetitmacher veröffentlichte das seit 2009 bestehende Magazin FASZINATION BIBEL ein besonderes Bibellese-Special mit den «50 wichtigsten Texten des Neuen Testaments». Das Heft beinhaltet ausgewählte Passagen in unterschiedlichen Bibelübersetzungen mit weiteren Tipps und Anregungen rund ums Bibellesen.
Für den Einsatz in Teenagergruppen wird das Bibelspecial in einer altersgerechten teensmag-Version zur Verfügung gestellt. Die Idee: Beide Sonderhefte können als Ideenheft und Sprungbrett in den Neueinstieg zum Bibellesen dienen und sorgen dafür, dass aus guten Vorsätzen Wirklichkeit wird.
Die erwähnten Hefte können zu günstigen Mengenpreisen ab 90 Rappen pro Heft online bestellt werden. Zusätzlich bietet der Bibellesebund die Aktion «E100» an. Menschen aller Altergruppen können darin die 100 entscheidenden Bibeltexte in einem festgelegten Zeitraum kennen lernen.
Datum: 04.07.2014
Quelle: Livenet / SCM