Adventsaktion

Eine Million Sterne für die Armen

Mit der Aktion «Eine Million Sterne» wollen Caritas und ihre Partner am Samstag, 14. Dezember 2013 ein Zeichen für Solidarität und sozialen Zusammenhalt setzen.
Eine Gasse voller Kerzen bei der Aktion «Eine Million Sterne» in Luzern

An über 100 verschiedenen Orten in der ganzen Schweiz werden an diesem Tag Kerzen angezündet und öffentliche Plätze erleuchtet. Bei der Aktion können alle mitmachen und eine stimmige Illumination besuchen. Wer keinen Anlass besuchen kann, darf auch im Internet eine virtuelle Kerze anzünden und einer Person widmen.

An der Aktion nehmen auch zahlreiche reformierte Kirchgemeinden und Freikirchen teil. In Pfäffikon ZH ist zum Beispiel die Chrischona Gemeinde unter den Veranstaltern und lädt die Gemeindeglieder zur aktiven Teilnahme ein. Als Zeichen der Solidarität und zur Förderung des Gemeinschaftssinns werden am 14. Dezember um 16 Uhr 800 Lichter angezündet. Die Aktion «Eine Million Sterne» beginnt um 16 Uhr am Seequai in Pfäffikon, wie die Chrischona Pfäffikon mitteilt.

Die Idee, vor Weihnachten einen öffentlichen Platz mit Kerzen spektakulär zu illuminieren, ist vor einigen Jahren in Frankreich entstanden. Mittlerweile wächst diese Idee zu einem Projekt des internationalen Caritas-Netzwerkes heran und wird am selben Tag in rund einem Dutzend Länder jedes Jahr durchgeführt. Seit 2005 beteiligt sich auch die Schweiz daran.

Datum: 30.11.2013
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung