Drei Millionen Teilnehmer

Auch Jair Bolsonaro marschierte in Sao Paulo für Jesus

Der jährliche Jesus-Marsch rief wieder Millionen brasilianischer Christen zusammen. Dieses Jahr nahm erstmalig der Präsident des Landes teil. Dies hatte vermutlich eher politische als geistliche Gründe.
Jesus-Marsch in Sao Paulo
Jair Bolsonaro am Jesus-Marsch

Drei Millionen brasilianische Christen nahmen am vergangenen Donnerstag am jährlichen Jesus-Marsch in Sao Paulo statt. Doch nicht nur die Zahl ist erstaunlich, im Gegensatz zu den «nur» 1,5 Millionen im vergangenen Jahr. In diesem Jahr nahm auch erstmalig der Präsident des Landes an dem Marsch teil: Jair Bolsonaro war im vergangenen Jahr als Präsidentschaftskandidat mitgelaufen und hatte damals versprochen, im Falle eines Wahlsieges wiederzukommen.

Christen entscheidend für Bolsonaros Wahlsieg

«Ihr wart entscheidend darin, Brasiliens Richtung zu ändern», erklärte Bolsonaro im Bezug auf seinen Wahlsieg. Immerhin 68 Prozent aller evangelischen Brasilianer hatten den Katholiken gewählt, unter den Katholiken waren es 50 Prozent. «Wir wissen alle, dass unser Land ethische, moralische und wirtschaftliche Probleme hat. Aber wir wissen auch, dass wir der Wendepunkt sein können.»

Politischer Schachzug?

Brasilien zählt rund 30 Prozent evangelische Christen, das entspricht 190 Millionen Einwohnern. Somit war Bolsonaros Teilnahme am Jesus-Marsch wohl nicht nur geistlicher Art, sondern vor allem politisches Kalkül, denn die Anzahl evangelischer Parlamentarier im Land steigt. Jair Bolsonaro ist Katholik, doch seine Frau und Kinder sind evangelisch, wie El País informiert.

Seit 27 Jahren wird der Jesus-Marsch in Sao Paulo von mehreren Denominationen jeweils an Fronleichnam organisiert. Gekleidet mit weissen T-Shirts mit dem Logo des Marsches, mit Flaggen und Plakaten zogen die drei Millionen Gläubigen durch die Strassen der Hauptstadt und beendeten den Event mit Lobpreis und Anbetungsliedern.

Zum Thema:
Er hat Wunder erlebt: Brasiliens Präsident Bolsonaro: «Ich glaube an das Wort Gottes»
350'000 am Marsch für Jesus: «Es ist das Fest von Gottes Volk – ein grosses Familienfest»
28% «Evangelikale» in Brasilien: Hunderttausende am «Marsch für Jesus» in Rio de Janeiro

Datum: 27.06.2019
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Mundo Cristiano

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung