Susanna Bigger

«Bibellesen muss ausprobiert und geübt werden»

Fast alle haben schon mal die Bibel gelesen. Für die einen ist es eine wahre Bereicherung, für die anderen nur eine Qual. Das neue Buch «Bibellesen wie niemals zuvor» von Leo und Susanna Bigger soll beim Bibellesen helfen.
Leo und Susanna Bigger (Bild: icf.church)

Gerade kommt ein neues Buch von dir und Leo heraus: «Bibellesen wie niemals zuvor». Wieso braucht es ein Buch über das Bibellesen?
Susanna Bigger:
Ich habe festgestellt, dass man oft nicht weiss, was man in der «Stillen Zeit» tun soll. Es ist ja bereits eine Herausforderung, im Alltag Zeit dafür zu schaffen, um sich auf Gott auszurichten. Wenn man dann nicht weiss, wie man diese Zeit füllt, wird man auch viel weniger daraus mitnehmen. Darum finde ich es so hilfreich, dieses Buch über das Bibellesen zu haben, welches dir 31 ganz praktische Arten gibt, wie du Bibeltexte lesen kannst. Generell gibt es je nach Persönlichkeitstypen ganz verschiedene Zugänge und darum ist es wertvoll, ganz verschiedene Wege und Arten zu kennen.

Was fasziniert dich an der Bibel?
Mich fasziniert, dass es so ein altes Buch ist und so viele verschiedene Leute an diesem Buch geschrieben haben. Ich finde es lehrreich, von so vielen verschiedenen Menschen zu lesen, wie sie den Glauben gelebt haben. Ebenso bekommen wir auch das Ende ihrer Geschichte mit und sind selber ja noch mittendrin in unserer eigenen Geschichte. Spannend finde ich den Bund vom Alten Testament und wie das Ganze im Neuen Testament gelebt wird – das gibt mir ein grösseres Verständnis. Viele der Briefe im Neuen Testament setzen sich mit ähnlichen Herausforderungen auseinander, bei denen ich und wir auch als Kirchen heute drinstecken. Es inspiriert mich zu sehen, wie sie damit umgangen sind und gibt mir viele Wahrheiten ins Herz, von denen ich profitieren kann.

Wie liest du selbst die Bibel?
Ich liebe die Variationen, immer wieder auf unterschiedliche Weise an die Bibel heranzugehen. Genau daraus sind ja auch diese 31 verschiedenen Zugänge aus dem Buch entstanden. Ich mag diesen Vergleich mit dem Bild vom Kühlschrank: Wenn ich Hunger habe und der Kühlschrank leer ist, ist es doof. Genau so sollen wir Ideen bereithalten für unsere Zeiten mit Gott.

Ich lese die Bibel auf ganz unterschiedliche Weise: Mal lese ich die Bibel Kapitel- oder Buchweise, mal nehme ich mir nur einzelne Verse heraus. Sehr oft nehme ich einen Text und lese ihn, bevor ich auf meinen Spaziergang mit Gott gehe. Anschliessend denke ich darüber nach. Ich empfehle sowohl, immer wieder Neues auszuprobieren, aber auch mal eine Art etwas länger beizubehalten und zu üben.

Zurück zum Buch. Wie ist dieses entstanden?
Wie schon bei anderen Büchern von uns, ist es aus dem persönlichen Anliegen entstanden, das Bibellesen attraktiv zu gestalten. Ich bin aufgewachsen mit Andachtsbüchern, mit denen man jeden Tag eine Struktur hat und einen Gedanken mitbekam. Aus diesem Wunsch, Menschen etwas an die Hand zu geben, bei dem man inspiriert werden kann, wie man die Bibel liest, ist dieses Buch entstanden.

Was erwartet mich konkret im neuen Buch?
Kurz gesagt: 31 verschiedene Arten, wie du in die Bibel eintauchen kannst.

Welchen Tipp möchtest du uns bezüglich Bibellesen noch mitgeben?
Bibellesen ist viel mehr als einfach auf einem Stuhl zu sitzen und in einem Buch zu lesen, das einen vielleicht nicht immer so anspricht. Zum Bibellesen gehört es, auszuprobieren und zu üben. Probiere es aus und entdecke die Bibel neu!

Das neue Buch von Leo und Susanna Bigger kann hier bestellt werden.

Dieser Artikel erschien zuerst im ICF Magazin

Zum Thema:
Neu entdeckt: Wie sich Bibellesen lohnt
Die Quarantäne-Bibel: Bibellesen in besonderen Zeiten
ICF Women's Conference 2022: Es gibt mehr, als wir sehen

Datum: 27.12.2022
Autor: Leo und Susanna Bigger
Quelle: ICF Church Magazin

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung