Ein Ostschweizer übernimmt

EVP Schweiz bekommt neuen Generalsekretär

Roman Rutz wird neuer Generalsekretär der EVP Schweiz. Er löst am 1. Juli 2018 Dominik Währy ab, der eine neue berufliche Herausforderung annimmt.
Roman Rutz
Dominik Währy

Roman Rutz ist HSG-Ökonom und diplomierter Wirtschaftspädagoge. Er arbeitete zuletzt als Regierungscontroller in der Staatskanzlei des Kantons St. Gallen. Seit 2011 fungiert der 32-Jährige als Finanzchef der EVP Schweiz. Seit 2010 politisiert er für die EVP im Stadtparlament Wil. Zuvor betreute Rutz drei Jahre lang das Amt des Sekretärs der EVP Kanton St. Gallen, seit 2009 ist er Mitglied des dortigen Vorstands.

Strategieprozess von Anfang an mitgestaltet

«Ich freue mich sehr, dass Roman Rutz unser neuer Generalsekretär wird. Er bringt nicht nur fachlich ausgewiesene Kompetenzen mit. Er ist auch politisch erfahren, kennt die EVP von innen und hat unseren laufenden Strategieprozess von Anfang an mitgestaltet», sagt Parteipräsidentin und Nationalrätin Marianne Streiff.

Dominik Währy nimmt ab Juli 2018 eine neue berufliche Herausforderung an. Unter seiner Führung stiess das Generalsekretariat den laufenden Prozess der strategischen Neuausrichtung der Partei an. Dieser beinhaltete insbesondere die Reform der Statuten, neue Strukturen und Organe sowie die inhaltlich-thematische Fokussierung der Partei. Den Betriebswirtschafter mit den Schwerpunkten Strategisches Management, Marketing und NPO-Management zieht es wieder zurück in die Privatwirtschaft, wo er bereits fündig geworden ist.

Zum Thema:
«Rimuss Hour» bei Livenet: EVP-Generalsekretär: «Es ist wichtig, dass Christen zusammenstehen»
«Aussenminister der EVP»: Nik Gugger – ein «wertprogressiver Brückenbauer»
EVP-Nationalrätin: Maja Ingold aus dem Nationalrat verabschiedet

Datum: 07.03.2018
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung