Christen haben die Fähigkeit, Frieden zu stiften
Eingeladen zum Referat mit Diskussion und Lunch im Gasthof Lamm in Gwatt bei Thun hatten die beiden evangelischen Parteien EVP und EDU.
Mehr Zivilcourage
«Wir müssen akzeptieren, dass der Mensch Verursacher vieler Probleme ist.» Felix Ceccato, Mitarbeiter im Bundesamt für Polizei und Präsident der Christlichen Polizei-Vereinigung (CPV), beleuchtete die Herausforderungen der 24-Stunden-Gesellschaft. Die fehlende «Kinderstube» führe immer wieder zu Konflikten. Was tun, wenn jemand die Schuhe auf den Sitz legt? Viele Situationen müssten nicht in Konflikte ausarten, würde nur rechtzeitig reagiert. Ceccato: «Haben Sie Mut zur Zivilcourage! Jeder kann zur Gesamtsicherheit beitragen.»
Schwieriges Umfeld
Als Polizist in Chur hätte er einen fast kameradschaftlichen Umgang mit seinen Klienten geführt, meinte der Referent. «Dann sehen wir uns um zwei Uhr auf dem Posten.» Das war Bestätigung einer mündlichen Abmachung und offizielle Vorladung zugleich. Anders in einer Grossstadt, wo meist drei Polizisten in Vollmontur ausrücken müssten. Polizist sei kein einfacher Job. Die Polizei müsse eingreifen, wenn andere versagt hätten. «Wenn wir kommen, wird nicht diskutiert, sondern aufgeräumt.»
Polizistenfrauen würden oft die Erfahrung machen, dass sich ihre Männer verändern, gegenüber den Kindern «einen Befehlston» anschlagen würden. Der Respekt vor Autoritätspersonen schwinde, bestätigte Ceccato eine Frage aus dem Publikum. «Viele suchen den Kick in der Auseinandersetzung mit der Polizei. Wollen Kollegen nicht prügeln, dann vielleicht die Polizei…» Oft realisierten Polizisten erst nach einem Einsatz, wie viel Bewahrung sie erlebt hätten.
Friedensstifter werden
Als Präsident der CPV setzt Felix Ceccato auf gelebte Werte. «Der christliche Glaube befähigt dazu, Friedensstifter zu werden. Ich möchte, dass Sie sich Ihrer Rolle als ‹Experte Sicherheit› bewusst sind.» Christlich motivierte Politiker hätten Möglichkeiten, «der Stadt Bestes» zu suchen (Jeremia, Kapitel 29, Vers 7). Der CPV hat das Handbuch «Frieden stiften im Polizeialltag» ausgearbeitet. Ceccatos Erfahrung: Mehr Sicherheit und Frieden braucht viele kleine Schritte.
Dieser Artikel wurde freundlicherweise von «idea Spektrum Schweiz» zur Verfügung gestellt.
Datum: 25.01.2013
Autor: Thomas Feuz
Quelle: ideaSpektrum Schweiz