1000 Polizisten finden zum Glauben
Der Kinofilm handelt von vier Polizisten, die ihre Rolle als Ehemänner und Familienväter nicht ganz so gut im Griff haben, wie die Sicherheit auf den Strassen, und geloben, das zu ändern. Dies hat grossen Eindruck in den Philippinen hinterlassen. Rob Carter, Direktor vom Missionswerk Jaron Ministries International, berichtete dem Nachrichtenportal Mission Network News: «Wir zeigten den Film 4'000 Polizisten und fast 1'000 von ihnen kamen im Anschluss nach vorne, um ihr Leben Jesus Christus anzuvertrauen.» Verschiedene Gemeinden vor Ort begleiten die jungen Christen nun bei ihren ersten Glaubensschritten.
Carter lobte vor allem die Zusammenarbeit mit der Polizei vor Ort, ohne die diese Veranstaltung nicht solchen Erfolg gehabt hätte. Nun sind auch noch weitere Vorstellungen im ganzen Land geplant: «Die lokalen Gemeinden in Manila wollen den Film jedem polizeilichen Hauptquartier schicken, damit er dort gezeigt wird.»
Ermutigende Auswirkungen
Auf der anderen Seite der Erdkugel, im zentralamerikanischen Panama, erzeugte der Kinostreifen ähnliche Auswirkungen. Drehbuchautor und Bruder des Hauptdarstellers, Stephen Kendrick, sagte gegenüber The Christian Post: «700 Polizeibeamte versammelten sich vier Stunden lang, um den Film gemeinsam zu sehen und darüber auszutauschen. Viele wollten sich hinterher sogar schriftlich zu ihren guten Vorsätzen verpflichten! Wir sind dafür sehr dankbar.»
Auch in den USA hat der Spielfilm starken Eindruck hinterlassen. «Viele Kirchen haben 'Courageous' genutzt, um die Polizeibeamten ihrer Region zu erreichen. Wir haben von Menschen gehört, die dadurch Christus kennengelernt haben, deren Familien gestärkt und die in ihrem Beruf neu motiviert wurden.» Laut Rob Carter sind in den USA durch den Film etwa 20 Bibelgruppen entstanden.
Film bestellen:
Courageous. Ein mutiger Weg (Film-DVD)
Datum: 31.03.2012
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / MNN / The Christian Post