Stimmliches Feuerwerk zum Jubiläum
«How Great Thou Art» (dt. «Du grosser Gott») reist mit. Weltexklusive stellt Livenet hier ein paar Highlights aus der reichhaltigen Veröffentlichungsgeschichte dieses bewegenden Liedes vor.
- Die Stimmgewaltige: Kein Wunder, dass diese Interpretation von Carrie Underwood demnächst die 10-Millionen-Grenze bei Youtube überschreitet.
- Die Überfliegerin: Lauren Daigle zusammen mit «Hillsong United» stellt alles in den Schatten (21 Millionen Views sind erst der Anfang…).
- Die Instrument-losen: Es geht auch ohne Instrumente, wie diese Jugendlichen mit ihren facettenreichen Stimmen zeigen.
- Die Worship-Version: Ungefähr so klingt die Hymne im zeitgenössischen Worship-Kleid.
- Die Südafrika-Version: So klingt die Hymne kraftvoll in Südafrika.
- Der King persönlich: Auch Elvis liess es sich nicht nehmen, die Hymne zu singen.
- Die Drumm-Version: Auch mit zig Drumm-Instrumenten weiss die Hymne zu überzeugen.
Nun haben einige weltbekannte Lobpreisleiter ausserdem eine neue Version herausgegeben: Matt Redman, Chris Tomlin, Matt Maher und Bethel Music feiern den 75. Jahrestag der Übersetzung der Hymne ins Englische, nachdem das Lied in der Ukraine entstanden war.
Mit Kirche in Ukraine verbunden
Der Missionar Stuart Hine wurde durch den Glauben der ukrainischen Flüchtlinge, denen er in den 1940er Jahren in Russland diente, inspiriert. Matt Maher: «Hine war so bewegt vom Glauben dieser Menschen, dass er dieses Lied ins Englische übersetzte. In diesem Lied steckt viel Geschichte und es ist untrennbar mit der Kirche in der Ukraine verbunden.»
Matt Redman und Mitch Wong schrieben eine zusätzliche letzte Strophe, die sich auf die Hoffnung in einer «kriegerischen Welt» konzentriert. «Im Text wollten wir die 'zerbrochene, kriegerische Welt' anerkennen.» Gleichzeitig wollte man dieser Thematik auch mit Hoffnung und Glauben begegnen.
Für das endgültige Reich beten
«Lobpreis sollte nicht ignorieren, was um uns herum in dieser zerbrechlichen, gefallenen Welt geschieht. Stattdessen können wir uns mit diesen Dingen auseinandersetzen, für Gottes endgültiges Reich beten und inmitten dieser Dinge herrschen.»
Die Neuaufnahme wurde dem «Stuart Hine Trust» geschenkt, damit die Missionsorganisation von den Tantiemen profitieren kann. Der Erlös wird für humanitäre Hilfe und den Wiederaufbau in der Ukraine verwendet.
Zum Thema:
Gregory Porters Erweckung: Revival: Das Lied mit perfektem Timing
Judy Bailey mit neuem Song: «Ein Lied, das es wagt, Trost zu schenken»
Stufi Zürcher: Lieder, geprägt von einem Alltag mit Gott