«Holiday» statt «Easter»

UK: Ostern auf 80 Prozent der Schokoladeneier nicht erwähnt

Ostern ist von den Verpackungen der Schokoladeneier fast verschwunden, ebenso von anderen saisonalen Leckereien – so die Recherche der britischen Sonntagszeitung «Sunday Mirror».
Ostereier

Bei der Untersuchung von Hunderten von Osterprodukten, die von den so genannten «Big-Four»-Supermärkten («Tesco», «Asda», «Sainsbury's» und «Morrison's») in Grossbritannien verkauft werden, fand der «Sunday Mirror» heraus, dass nur eines von fünf Produkten das christliche Fest nannte.

Dave Male, Leiter der Abteilung «Evangelisation und Nachfolge» der «Church of England», sagte der Boulevardzeitung: «Das ist schade. Aber wir sind sicher, dass die meisten Leute von Ostereiern sprechen.»

Rund ein Fünftel weisst auf Ostern hin

Bei «Tesco» liegt der Schnitt unter einem Fünftel (0,198) mit nur 40 von 202 Osterprodukten, die sich auch vom Namen her auf Ostern beziehen. Und noch tiefer liegt der Schnitt bei «Asda» mit 26 von 150 (also bei 0,173).

Allerdings würden – laut der Zeitung – sowohl Hersteller wie auch Verkäufer darauf bestehen, «dass sie die religiöse Botschaft stark vermarkten».

Anfangs April meldeten sich die britischen Humanisten bereits zu Wort mit der Meinung, dass man der Kritik nicht glauben solle, wonach das Wort «Ostern» auf den Verpackungen zu kurz komme und die christlichen Wurzeln zu wenig gefördert würden. Für die meisten sei Ostern einfach ein spassiges Fest mit ein paar freien Tagen, die man mit der Familie verbringe und an denen man mehr Schokolade als üblich esse.

Den kennenlernen, um den es bei Ostern wirklich geht: Jesus – die Tour

Zum Thema:
«Reckless love of God»: Bieber singt von Jesus – 98,5 Millionen Follower sehen es
Saddleback-Gemeinde: Ostern und das Wunder der Gnade
Oster-Titelgeschichte: Spiegel findet Jesus glaubhaft

Datum: 10.04.2019
Autor: Alex Williams / Daniel Gerber
Quelle: Premier / Übersetzung: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung