Queen Latifah mit Dolly Parton in Gospel-Film
In «Joyful Noise» will ein Gospel-Chor aus Georgia an einem Wettbewerb namens «National Joyful Noise Competition» in Los Angeles teilnehmen. Queen Latifah (41) spielt eine konservative Christin namens Vi Rose, Mutter zweier Teenager.
Latifah – bürgerlich Dana Owens – sagte in einem Interview mit «Beliefnet», sie sei in einer baptistischen Kirche getauft worden, ihr heutiger Glaube passe jedoch ebenso zu anderen christlichen Denominationen. Sie trete nie eine Reise ohne ihre Bibel an. Latifah bekam einen «Golden Globe» und eine Oscar-Nominierung für ihre Rolle im Film «Chicago».
Knatsch im Chor
Ihr Gegenpart im Film, gespielt von Dolly Parton (65), ist die Ehefrau des Chorleiters. Ihr Mann stirbt und die Witwe meint, die Leitung des Chores übernehmen zu müssen. Doch dies hat Vi Rose bereits getan. Nach anfänglicher Rivalitäten arbeiten sie schliesslich zusammen.
Dolly Parton ist eine der erfolgreichsten Country-Sängerinnen der USA. Sie kommt aus einer christlichen Familie, was sich teilweise in ihren Songtexten widerspiegelt. Christliche Lieder finden sich etwa auf dem Album «I Believe» oder «Letter to Heaven: Songs of Faith & Inspiration». Für ihre Filmmusik war Parton zwei Mal für den Oscar nominiert.
Queen Latifah: «Jesus kann dich heilen.»
Gegenüber «Beliefnet» sagten beide Schauspielerinnen, sie freuten sich, einen Film zu machen, in dem es um den Glauben und Musik geht. Sie habe als Kind selbst in einem christlichen Chor gesungen, sagte Queen Latifah gegenüber dem Musik-Portal «The BoomBox». Im Film singt sie das Lied «Fix Me Jesus» («Heil mich, Jesus»). «Bei diesem Song denke ich an all die Herausforderungen, die uns im alltäglichen Leben begegnen, etwa in der Familie, und ich will das alles mit Gott in Verbindung bringen. Ich weiss, dass Gott mir helfen kann. Er kann mich heilen, er kann dich heilen, er kann alles heil machen, und das ist gut zu wissen.»
Der Film startet in diesen Tagen vorerst in den USA.
Datum: 09.01.2012
Quelle: Pro