Kraftvoller als ein Espresso

Mit Glaube zu besserer Fitness

Die Fitness-Trainerin Diana Anderson-Tyler stellt fest, dass der Glaube auch im Fitness-Center einen Unterschied machen kann. Die körperliche Gesundheit könne so gestärkt werden.
Fitnessbegeisterte im Crossfit 925 in San Antonio
Diana Anderson-Tyler

Einer Studie zufolge können mit dem Glauben Unannehmlichkeiten bewältigt werden. Die US-Fitnesstrainerin Diana Anderson-Tyler will sich dies zu Nutze machen. «Als Cross-Fit-Trainieren wie auch als überzeugte Christin bin ich natürlich daran interessiert, meinen Glauben in das Training zu integrieren», sagt die Fitnesstrainerin. Dies könne sie bei ihrer Arbeit im Center und auch draussen stärker machen - also geistlich wie auch physisch.

Stärker als ein Espresso

In einer Dokumentation habe sie gesehen, wie Personen bei einer schwierigen Aufgabe einen Satz sagten. Eine Gruppe erhielt einen neutralen Satz. Die andere fast den gleichen, der wurde aber durch ein geistliches Wort ersetzt, zum Beispiel «Geist» oder «Heilig». Jene Gruppe mit dem spirituellen Wort vermochte die gleiche Situation deutlich besser zu bewältigen.

«Das brachte mich zum Nachdenken, wie wir uns als Christen gegenüber Schwierigkeiten verhalten können.» Manche ihrer christlichen Fitnesskunden würden sagen, dass sie durch den Glauben mehr Energie erhalten, als durch ein Fitnessgetränk oder einen Espresso vor dem Training. Bei einer Übung habe zum Beispiel ein Athlet die Worte aus Philipper 4,13 mit Kalkfarbe an die Wand geschrieben, dort steht: «Ich vermag alles durch Christus, der mir Kraft gibt.» Jeder Sportler habe sich an diesem Tag dadurch inspirieren lassen können. Oder der Zuspruch «Gott ist mit Dir!» habe bei ihr selbst schon dazu geführt, dass sie eine Hantel-Bewegung noch sechs zusätzliche Male schaffte.

Dies sei der Glaube, durch den auch Moses sich nicht vor dem Pharao fürchtete, hält Diana fest. Auch im Gym geschehe eine Änderung in der Perspektive sowie am inneren und äusseren Mensch, wenn man auch da den Glauben einbeziehe.

Datum: 10.04.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung