Thomas Brezina – vom Tiger-Team zur Kinderbibel
Auf dem Titelbild des grossformatigen Buchs steht: «Sieh die Welt als grossen Garten, wo Gottes Wunder auf dich warten.» Thomas Brezina (58) meint zu seinem neuesten Projekt, einer Kinder- und Familienbibel: «Ich wollte die hoffnungsvolle Botschaft der Bibel auch für Menschen zugänglich machen, die der Kirche und dem Christentum vielleicht kritisch gegenüberstehen.»
Die Kinderbibel
Gross und farbenfroh kommt die Kinderbibel des österreichischen Erfolgsautors daher. Die Bilder darin sind freundlich und wirken nicht «sakral» oder abgehoben. Können sie ein Türöffner für Menschen sein, die bisher keinen Kontakt zur Bibel hatten? Die enthaltenen Geschichten decken das ab, was auch andere Kinderbibeln bieten: Schöpfung, Abraham, Noah, Jona und David. Und natürlich viele Jesusgeschichten. Dazu kommt ein Text, der – scheinbar unzeitgemäss – gereimt ist.
Die Inhalte hat Brezina in Absprache mit Theologen rund um den Wiener Stephansdom-Pfarrer Anton Faber verfasst. Sie wenden sich deutlich nicht nur an ein kindliches Publikum. Der Autor weiss genau: Ein Vorlesebuch dieser Art muss Eltern und Kindern gleichermassen gefallen, sonst «funktioniert» es nicht. Gut möglich, dass ihn sein Instinkt und seine Erfahrung hier auf genau die richtige Spur gebracht haben. Eine spannende Neuerscheinung ist «Die Bibel in Reimen» auf jeden Fall. Ob sie das Potenzial hat, bibelferne Menschen für Gottes Wort zu begeistern, wird die Zeit zeigen.
Der Brezina-Faktor
Thomas Brezina ist kein Autor, der in den Feuilletons grosser Zeitschriften gelobt wird. Er ist mehr. Er ist ein Autor, der gelesen wird. Über 550 Bücher hat er geschrieben und damit eine Gesamtauflage von mehr als 70 Millionen erreicht. «Die Knickerbockerbande», «Sieben Pfoten für Penny» oder «Ein Fall für dich und das Tiger-Team» haben ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen geprägt. Damit hat er ein untrügliches Gespür bewiesen für das, was junge Menschen interessiert.
In letzter Zeit verfasst er nicht nur Bücher für die jüngere Generation: Der Jubiläumsfall der Knickerbockerbande richtet sich 30 Jahre nach Beginn der Reihe an die Erwachsenen, die damals mit seinen Büchern aufwuchsen. Auch Sachbücher zu motivierenden Themen (Glück, Freude) verfasst Brezina. Und jetzt eben eine Kinderbibel.
Was für manche nach Neuland aussieht, erscheint vor seinem Hintergrund als folgerichtig. Wer nach positiven, Mut machenden und selbst für Coronazeiten tragfähigen Geschichten sucht, der kann sehr gut bei der Bibel landen. Brezina jedenfalls empfiehlt das alte Buch im neuen Gewand: «Es sind Geschichten die uns Mut, Kraft und Freude geben / für alles, was wir denken und tun jeden Tag, das ganze Leben. / Weisst du nicht weiter, stehst du verwirrt auf dem Pfad, / schau in die Bibel dort findest du Trost und auch Rat.»
Zum Thema:
«Kurier der Zeit»: Die Bibel in brandneuem Format
Die BasisBibel: Eine Bibelübersetzung des 21. Jahrhunderts
Kinder und die Bibel: «Gott will verstanden werden»
Datum: 26.03.2021
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet