Sicher durch den Sturm
«Wind in den Segeln» lautete das Titelthema. «Es ging darum, das Boot zu verlassen und im Sturm auf Jesus zuzugehen», blickt CDK-Leiterin Karin Briggen auf den Input von Daniel Jordi zurück.
«Jesus sagte seinen Jüngern, dass sie auf die andere Seite des Sees rudern sollen. Doch plötzlich trat ein Sturm auf. Die Frage ist, wie wir selbst in solchen Situationen reagieren und auf welche Stimme wir hören, wenn der Sturm aufkommt.»
In der biblischen Begebenheit kam Jesus plötzlich den Jüngern auf dem Wasser entgegen – und Petrus rief: «Wenn du es bist, sag mir, dass ich zu dir kommen soll.» Jesus kommandierte, dass Petrus ihm auf dem Wasser entgegenkommen soll. Dann schaute er auf die Umstände und drohte einzusinken. «Auf welche Stimme hören wir, wenn der Sturm aufkommt? Wo brauchen wir Glaubensstärke?» Die Antworten liefert nicht nur diese Geschichte, in der Jesus Petrus festhielt, ehe dieser einsank, sondern weitere Passagen im Buch der Bücher, in denen beschrieben ist, dass Gott einen ans Ziel führt, wenn man sich auf ihn verlässt und dass er einem vorangeht. Es geht um eine Verheissung, dass er dabei ist.
Seminar über Salz sein im Alltag
Im nächsten Jahr feiert CDK das 40-jährige Bestehen, dann werde auch ein Leitungswechsel vollzogen, sagt Karin Briggen, welche das Werk seit dem Jahr 2007 führt.
Am 21. und 22. März 2015 steht in Männedorf ein zweitägiges Seminar über authentisches Christsein im Medizinischen Alltag auf dem Programm. «Ihr seid das Salz der Erde», sagte Jesus zu seinen Nachfolgern. Briggen: «Wie in der Medizin, ist es auch im Leben wichtig, auf die richtige Dosierung (NaCl 0.9%) zu achten. Bei einer Verabreichung ist diese Dosis lebensnotwendig, während drei Prozent tödlich sind.» Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der AGEAS (Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Ärztinnen und Ärzte der Schweiz) durchgeführt. Für Interessierte sind noch Plätze frei.
Zur Webseite:
CGS Schweiz
Datum: 11.03.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet