Eine bleibende Gebetskultur
«Ein Nonstop-Gebetsjahr ist eine tolle Gelegenheit, die Schönheit, Tiefe und Kraft des Gebets auch im Alltag neu zu entdecken», begeistert sich Andi Bachmann-Roth für die im PraisCamp18 lancierte Kampagne PRAY19.
«Kein langweiliger Krampf, sondern etwas Wunderschönes»
Der Jugendbeauftragte der Schweizerischen Evangelischen Allianz blickt in einem Interview mit dem Wochenmagazin ideaSpektrum ermutigt auf den Kampagnenstart am PraiseCamp zurück: «Für uns war es wunderbar, mitzuerleben, wie die jungen Leute mit dem himmlischen Vater betend in Beziehung traten. Viele haben im PraiseCamp erfahren, dass Beten kein langweiliger Krampf, sondern etwas Wunderschönes ist.»
Kreative Orte der Gottesbegegnung schaffen
Was in Basel mit Jugendlichen begann, soll jetzt das ganze Jahr über in den Kirchen und christlichen Gemeinden zur generationenübegreifenden Gebetsbewegung werden. Während des ganzen Jahres sind Christen aus allen Generationen eingeladen, kreative Orte der Gottesbegegnung zu gestalten, damit die verändernde Kraft des Gebets neu entdeckt werden kann. Christliche Gemeinden in der Schweiz sind eingeladen, solche Orte zu schaffen und Verantwortung für Zeiträume des Gebets zu übernehmen. Dazu können sie sich auf der Webseite pray19.ch einschreiben. Die Verantwortlichen der Kampagne nehmen mit allen angemeldeten Gruppen persönlich Kontakt auf, um sie zu beraten und zu ermutigen.
Für PRAY19 haben sie zudem ein Booklet aus dem Englischen übersetzt, das den Gruppen helfen wird, ihren eigenen Gebetsraum einzurichten. Zur Trägerschaft gehören 24-7 CH Prayer, Bibellesebund, VBG Schweiz, Campus für Christus, Chrischona Schweiz, Jugendallianz SEA. Über zwölf Kirchen und Organisationen tragen das Projekt als Partner mit.
Lesen Sie das Interview mit dem SEA-Jugendbeauftragten Andi Bachmann-Roth im Wochenmagazin ideaSpektrum 01/02-19 oder sehen Sie hier den Livenet-Talk vom 18. Dezember 2018 zum Thema «Die Schweiz betet ein ganzes Jahr – ohne Pause!»:
Zum Thema:
«PRAY19»: Die Schweiz betet ein ganzes Jahr – ohne Pause!
Im Livenet-Talk: Wenn vor laufender Kamera gebetet wird
Gebet als Lebensstil: Es ist ok, mal gebetsmüde zu sein
Datum: 27.01.2019
Autor: David Gysel
Quelle: idea Schweiz