Wenn Ex-Obdachlose das Abendmahl austeilen
«Graham ist für mich ein typischer Engländer», sagt Rachel Stoessel, Leiterin des Schweizerzweigs von «Aphalive». «Er ist besonnen und studiert, zudem denkt er messerscharf und liebt die Bibel. Obschon er die grösste theologische Schule der Anglikaner leitet, bleibt er nahe am Alltag.» Zudem leitet er eine der Neugründungsgemeinden der «Holy Trinity Brompton» in London. «Von dort her kennt er das Spannungsfeld neuer Christen, die voller Enthusiasmus hinzukommen und auf verhaltene Reaktionen stossen, da sie die Werte der Gemeinde noch nicht leben.»
Ex-Obdachlose als Vorbild
Grahams Gemeinde sei gespickt mit Beispielen, in denen sich der Alltag von Menschen enorm verändert hat. «Es gibt krasse Geschichten, wie etwa jene von Personen, die in der Obdachlosen-Arbeit berührt worden sind und die heute das Abendmahl austeilen. Oder da sind «normale» Banker und Verkäufer, die in einem anderen Wertesystem lebten und heute das Reich Gottes verstehen und davon ausgehend in ihren Jobs agieren. Das fasziniert mich.»
Es gehe nicht um Angepasstheit, Gesetzlichkeit und Indoktrination. «Es entsteht in einer liebevollen Art die Möglichkeit, sich verändern zu lassen, wenn der Wunsch da ist, das auch zu tun.»
Tomlin gewährt Einblick
In seiner Ansprache wird Graham Tomlin einen ansteckenden Einblick in die biblischen Grundlagen dieses Spannungfeldes vermitteln und in der Diskussion können mögliche Lösungsansätze angedacht werden. Zudem wird er am Vormittag in der Fakultät in Freiburg und tags darauf im Dekanat in Lenzburg sprechen – diese beiden Anlässe sind geschlossen, der Abend in Bern dagegen ist für alle zugänglich.
In der «Holy Trinity Brompton» Kirche entstand Alphalive und ist noch immer in dieser Gründungskirche verankert. Zudem beheimatet die HTB London viele weitere Kurse, zum Beispiel wie man von Süchten loskommt, aus Schulden herauskommt oder Beistand für Personen bieten kann, die abgetrieben haben.
Visionsabend für Alphalive-Leiter und alle anderen,
11. März 2015, 19.00 – 21.00 Uhr, Kapelle der FEG Bern, Zeughausgasse 35/39, Bern
Mehr Infos und Anmeldeformular hier
Zur Webseite:
Alphalive Schweiz
Datum: 07.03.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet