Aus einem Armenviertel São Paulos an die olympischen Spiele
Natan hat seine Chance gepackt. Er ist einer der neuen jungen Sportler, die dieses Jahr in das Förderprogramm des von den Schweizer Missionaren Ursula und Theo Schüepp geleiteten Sportprogramms aufgenommen worden sind.
In der Schule erhielt die Klasse von Natan die Aufgabe, einen Aufsatz zum Olympischen Jahr zu schreiben. Sein Aufsatz erhielt die beste Bewertung seiner Schule und gewann auch die Ausscheidung im Olympia-Zentrum in São Paulo. «Damit wird ein junger Fênix-Athlet durch das Tragen der Olympischen Flamme Teil des grossen Events», freut sich Theo Schüepp in seinem Rundbrief.
Das professionelle Fênix-Sportprogramm für Jugendliche von 8 bis 18 Jahren unterstützt die Jugendlichen mit einem Trainingsprogramm, aber auch schulisch und sozial. Es wird durch einen gemeinnützigen Schweizer Verein finanziell gestützt. Mehre hundert Jugendliche haben es seit 2006 durchlaufen. Seit Mai 2013 haben Fênix-Athleten an zwölf regionalen und nationalen Wettkämpfen teilgenommen. Am 25. August errangen sie in drei Alterskategorien an Pro-Atletismo (FDP, São Paulo) zehn goldene, zwei silberne und sieben bronzene Medaillen. Unter 89 Jugend-Sport-Organisationen im Staat São Paulo hat sich Fênix auf den 7. Platz vorgearbeitet. (Stand 2014)
Zum Thema:
Brasilien überrascht: Wo Spitzensportler aus der Favela kommen
Bibel und Spiele für Japan: Gott lächelt dem Land der aufgehenden Sonne zu
Sport-Star ruft auf: Christen sollen sich zu sozialen Fragen äussern
Datum: 26.05.2016
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet