Brasilien feiert 200 Millionen gedruckte Bibeln
Bereits 2011 feierte die SBB die Produktion ihrer ersten 100 Millionen Bibeln. Nur etwas mehr als ein Jahrzehnt später konnte diese Zahl verdoppelt werden. Dieser bemerkenswerte Erfolg zeigt die wachsende Nachfrage nach der Bibel und dem Wert, den die Bibelgesellschaft von Brasilien (Sociedade Bíblica do Brasil / SBB) des Netzwerks der weltweiten Bibelgesellschaften hat. Ihre Aufgabe: die Übersetzung, der Druck und die Verbreitung der Heiligen Schrift.
In ihrer langen Geschichte hat die Bibelgesellschaft Brasiliens biblische Vielfalt ermöglicht. Bis heute wurden Ausgaben in 87 Sprachen gedruckt und in 122 Länder exportiert. Das Spektrum reicht von Studienbibeln über thematische und mehrsprachige Ausgaben bis hin zu Versionen in Blindenschrift und in indigenen Sprachen.
Alle drei Sekunden eine Bibel
2023 wurden weltweit 152 Millionen Bibeln verteilt, davon allein 32 Millionen in Brasilien. Bemerkenswert ist, dass die SBB die einzige Druckerei in Lateinamerika ist, die ausschliesslich Bibeln und Neue Testamente herstellt – und das in einem beeindruckenden Tempo: Im Durchschnitt wird alle drei Sekunden eine komplette Bibel fertiggestellt.
Von den bisher 200 Millionen Exemplaren blieben 70 Prozent in Brasilien, 60 Millionen Bibeln wurden ins Ausland exportiert. Wie SBB-Direktor Erni Walter Seibert betont, wirken diese Ausgaben oft weit über den ursprünglichen Empfänger hinaus. «Eine Bibel erreicht nicht nur eine Person – sie wird geteilt, gelesen und von vielen benutzt.»
Hoffnung in schweren Zeiten
Die Bedeutung der Bibel als Trostspender wird durch die Arbeit der SBB eindrucksvoll unterstrichen. So schickte die Gesellschaft im Jahr 2022 hunderttausend Neue Testamente in ukrainischer Sprache in das kriegsgebeutelte Land. Das diesjährige Motto «Die Bibel als Massstab – Versöhnung in Familie und Gesellschaft» unterstreicht die Rolle der Heiligen Schrift als Wegweiser zu Frieden und Verständigung in Konfliktzeiten.
Auch bei der Feier des neuen Meilensteins am 7. November stand die Bibel im Mittelpunkt. Ein Dankgottesdienst und die Präsentation einer besonderen Interlinearausgabe prägten den Anlass. Diese Ausgabe kombiniert die New King James Version mit der neuen Übersetzung in die heutige Sprache und den Originaltexten in Hebräisch, Aramäisch und Griechisch – ein Angebot, das das Bibelstudium in Brasilien revolutionieren wird.
Werkzeug der Veränderung
Das Engagement der SBB endet nicht mit dem Druck der Bibel. Jedes Jahr unterstützt die Organisation mehr als 350'000 Menschen in schwierigen Lebenssituationen – darunter Kinder, Gefangene, Kranke, Behinderte und Suchtkranke. Mit über 400’000 Sozialeinsätzen pro Jahr wird die Bibel nicht nur zu einem geistlichen, sondern auch zu einem kulturellen und sozialen Werkzeug der Veränderung.
Zum Thema:
Bibeln aus dem Reich der Mitte: 200-millionste Bibel in China gedruckt
Offene Türen in Pakistan: 2'000 Bibeln bei Bin Ladens Grundstück verteilt
Ein Prozent der Bevölkerung?: Immer mehr Christen im Iran – doch es fehlt an Bibeln
Datum: 26.11.2024
Autor:
Lizzie Sotola / Daniel Gerber
Quelle:
Christian Daily / Übersetzung: Livenet