»Die weise Gabe meines Vaters«

Die Vorstellung von Gottes souveräner und geheimnisvoller Liebe hat Christen in jedem Jahrhundert und in allen Teilen der Welt ermutigt. Diese Überzeugung ist die Grundlage für Loblieder, die Christen in stürmischen Zeiten gesungen haben. Tatsächlich entstanden grossartige Loblieder gewöhnlich im Leiden. Sie beweisen durch ihre Existenz die Echtheit ihrer Botschaft – nämlich, dass aus dem Leiden der Kinder Gottes Frucht hervorgeht. Nicht nur William Cowper, sondern auch andere waren dafür ein Beispiel.

Karolina Wilhelmina Sandell-Berg (Lina Sandell) »war die Tochter Jonas Sandells, des Pastors der lutherischen Kirche in Fröderyd, Schweden. Im Alter von 26 Jahren begleitete sie ihren Vater auf eine Schifffahrt nach Göteborg , bei der ihr Vater über Bord fiel und vor ihren Augen ertrank. Die Tragödie hinterliess einen so tiefen Eindruck auf Lina , das sie anfing , Loblieder zu schreiben.«24 Eines der bekanntesten ist das Lied »Day by Day«.

Tag für Tag, auch in ganz dunklen Zeiten, Find’ ich Kraft, in Drangsal fest zu stehn. Trauend meines Vaters weisem Leiten, Brauch ich nicht vor Sorg’ und Furcht vergehn. Er, des Herz mir freundlich zugewendet, Teilt mir täglich nur das Beste zu, Weiss, wann Er mir Leid, wann Freude sendet, Bunt gemischt in Mühe, Fried und Ruh’.

Das ist die gleiche Vision von Gottes souveräner Güte, die wir auch in Bunyans Seasonable Counsel gesehen haben. Unser Gott liebt uns »über alle Massen«. Was er uns gibt, ist nur »die weise Gabe unseres Vaters«, was bedeutet, dass er uns »jeden Tag liebevoll seinen Teil an Freude und Schmerz gibt«. Diese weise und liebevolle Zuteilung von Schmerz gibt uns »in allen Versuchungen Kraft«. Die Wahrheit und Schönheit dieser Hymne war die Frucht, die aus Leiden hervorging, und hilft uns, alles »für lauter Freude« zu achten (Jakobus 1,2), damit aus den schweren Prüfungen in unserem eigenen Leben »die friedsame Frucht der Gerechtigkeit« hervorgeht (Hebräer 12,11).

Fortsetzung: Standhaft im Leid

Datum: 18.03.2008
Autor: John Piper
Quelle: Standhaft im Leiden

Werbung
Livenet Service
Werbung