Strassen, die Elektrofahrzeuge aufladen
Oren Ezer, was sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit
den «Electreon-Roads»?
Oren Ezer: Electreon ist der erste Pionier für das kabellose
Aufladen von Elektrofahrzeugen während der Fahrt auf der Strasse. Noch nie zuvor konnten Elektrofahrzeuge während der Fahrt
aktiv aufgeladen werden, was Fahrern und Flottenbesitzern die Möglichkeit
gibt, ihre Effizienz zu maximieren, Treibstoffkosten zu eliminieren und ihre
Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Dieses kabellose Modell ist bahnbrechend,
da es Zugänglichkeit und flexible Ladeoptionen bietet, die an die Bedürfnisse
der einzelnen Flottenbetreiber in einem breiten Spektrum von städtischen
Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen angepasst werden können. Electreon hat
bei der Implementierung dieser Technologie auf öffentlichen Strassen in
mehreren Ländern eine Vorreiterrolle eingenommen und bietet regionalen
Kommunen, Verkehrsministerien und Flottenbetreibern echte Lösungen. Einmal bei
einem Kunden installiert, bieten die intelligenten, elektrifizierten Strassen
von Electreon eine gemeinsame Ladeplattform für alle, was sich auf das Leben
von Millionen von Menschen auswirkt und gleichzeitig dazu beiträgt, die Ziele
der Kohlenstoffreduzierung zu erreichen.
Wir haben derzeit Projekte in Schweden, Deutschland, Italien, Israel und den USA. Ausserdem haben wir Partnerschaften mit einigen der grössten Automobil-Erstausrüster (OEMs) und Tier-1-Zulieferern, darunter Ford, Higer, Stellantis, Iveco, VW, EForce und andere.
Welches Potenzial sehen Sie für die Zukunft mit diesem
System?
Kurzfristig konzentriert sich Electreon auf die
Zusammenarbeit mit Flottenbetreibern, um statische und halbdynamische kabellose
Ladevorgänge für Fahrzeuge zu ermöglichen, während diese geparkt sind oder mit
geringer Geschwindigkeit fahren. Electreon arbeitet an Pilotprojekten und
kommerziellen Projekten mit Dutzenden von Partnern in ganz Europa und den USA,
um seine längerfristige Vision für dynamischeres Laden über elektrifizierte
Strassen für Fahrzeuge, die dort fahren, wo es sinnvoll ist – das heisst, wo es
ein hohes Aufkommen an Verkehrsteilnehmern gibt –, weiterzuentwickeln. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach
kabellosem Laden von Elektrofahrzeugen in den nächsten fünf Jahren allmählich
ansteigen wird, vor allem bei Transit- und Transportflottenmanagern als frühe
Anwender, für die das kabellose Laden ein wesentliches Instrument ist, um die
Herausforderungen der Elektrifizierung in Bezug auf Netz, Infrastruktur, Platz,
Betriebszeit und natürlich dem Preis zu bewältigen. Wenn die Infrastruktur erst einmal aufgebaut ist, die
Auslastung steigt und die Automobilhersteller ausschliesslich E-Fahrzeuge
anbieten, erwarten wir, dass die Nachfrage exponentiell ansteigt und das
kabellose Laden bis zum Ende dieses Jahrzehnts die vorherrschende Technologie
sein wird.
Wenn es ein weltweiter Erfolg wird, wie wichtig wird dies
für die Wirtschaft in Israel sein?
Israel ist eine Drehscheibe für
Mobilitätsinnovationen und wir sind stolz darauf, zu diesem Ruf beizutragen
und an der Börse von Tel Aviv notiert zu sein. Einer der Gründe, warum Michigan
uns mit dem Bau der ersten kabellosen Ladestation für Elektroautos in Amerika
beauftragt hat, war Israels Geschichte in der Softwareentwicklung und sein
Fachwissen in der Technologie für autonome, elektrische, gemeinsam genutzte und
vernetzte Fahrzeuge. Die israelische Wirtschaft wird von den Effizienzgewinnen
profitieren, die sich aus unseren lokalen Einsätzen bei der Dan Bus Company und
Electa Afikim ergeben, wodurch die Kraftstoffkosten entfallen und die Betriebszeiten
dieser Busflotten verlängert werden. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des
öffentlichen Nahverkehrs wurden eingehend untersucht und es ist erwiesen, dass
er die Flächennutzung und die Entwicklungsmuster beeinflusst, Arbeitsplätze
schafft und das Wirtschaftswachstum fördert. Darüber hinaus wird sich unser
globaler Erfolg als israelisches Unternehmen positiv auf die lokale Wirtschaft
auswirken, da die Städte weiterhin auf israelische Unternehmen setzen werden,
wenn es um Investitionen in der Mobilität und Partnerschaften geht.
Wo werden die nächsten Electreon-Roads gebaut?
Wir arbeiten derzeit an der Ausweitung unserer
Einsätze auf der ganzen Welt. Wir schliessen gerade ein Pilotprojekt zum
dynamischen kabellosen Laden in North Logan, Utah ab und befinden uns derzeit
in der Planungs- und Entwurfsphase für unser Projekt in Michigan, das Mitte bis
Ende 2023 in Betrieb gehen soll. Wir haben noch weitere Projekte in der Pipeline, die
wir bekannt geben werden, sobald sie zu unterzeichneten Verträgen gereift sind.
Gibt es bereits
Kontakte, um so etwas in der Schweiz zu bauen?
Wir haben derzeit keine gebauten Strassen oder
Verträge in der Schweiz, aber wir sind immer bestrebt, weltweit zu expandieren!
Was ist das grundlegende Ziel von Electreon?
Das Ziel von Electreon ist es, die Transportindustrie
nachhaltig umzugestalten. Wir werden unsere Vision von elektrifizierten Städten
und einer dekarbonisierten Welt durch unsere Arbeit mit Partnern verwirklichen,
was die Masseneinführung von elektrischen Transportsystemen sicherstellen und
den Klimawandel bekämpfen wird. Als erstes und einziges Unternehmen, das in der
Lage ist, dynamisches Laden auf öffentlichen Strassen an mehreren Standorten zu
demonstrieren, konzentrieren wir uns jetzt darauf, unsere Einsätze zu skalieren
und Partnerschaften mit Flottenbesitzern, Automobilherstellern und staatlichen
Akteuren in Städten auf der ganzen Welt zu fördern.
Haben Sie neben diesen Strassenprojekten noch andere
Projekte, an denen Sie derzeit arbeiten?
Wir haben in der Tat eine ganze Reihe von Projekten
rund um den Globus, an denen derzeit gearbeitet wird. Wir werden sie
veröffentlichen, sobald wir das Endstadium erreicht haben und sie der
Öffentlichkeit mitteilen können. Darüber hinaus haben wir eine Fünfjahresvereinbarung
mit dem Michigan Department of Transportation (MDOT) geschlossen, um die
Entwicklung und den Einsatz elektrifizierter Strassen in Michigan und darüber
hinaus voranzutreiben. Gemeinsam erarbeiten wir einen Plan, wie Städte
kabellose Ladestationen für Elektroautos einrichten können. Dieser Plan wird
bewährte Verfahren für die Implementierung, das Management und den Einsatz von
kabellosen elektrischen Strassensystemen (ERS) enthalten. Wir haben auch eine
strategische Zusammenarbeit mit dem globalen technischen
Dienstleistungsunternehmen Jacobs vereinbart, um gemeinsam an kabellosen
EV-Ladeprojekten in den USA zu arbeiten.
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Datum: 26.10.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet