Über 300 Gemeinden gemeinsam

Vietnam: 1200 Menschen entscheiden sich für Jesus

Der Evangelist Franklin Graham
Mehr als 24'000 Menschen füllten Anfang dieser Woche das Cần Thơ Stadion im Süden von Vietnam, um Evangelist Franklin Graham zu hören. Das «Season of Love»-Festival wurde von einer breiten Trägerschaft durchgeführt.

Rund 315 Gemeinden und Pastoren hatten den zweitägigen Einsatz geplant, organisiert und dafür gebetet. Am ersten Abend füllten 14'000 Menschen das Stadium und am zweiten Abend standen 10'000 im strömenden Regen, um die christliche Botschaft der Errettung zu hören. «Das Evangelium übersteigt alle Sprachen und Kulturen», sagte Graham auf X. «Und Regen ist ja ein Zeichen des Segens Gottes.»

Zunehmende Freiheit

«Wir sind hier, um die Liebe Christi zu verbreiten», sagte Festivalleiter Derek Forbes und fügte hinzu, dass die Regierung immer wieder die Möglichkeit gebe, Einsätze zu veranstalten. «Wir haben wirklich viel Freiheit erhalten», sagte er.

Die Billy Graham Evangelistic Association (BGEA) hatte 2017 im Rahmen seines «Love Hanoi»-Festivals seine erste evangelistische Aktion in der Nation durchgeführt und schloss die Serie im vergangenen Jahr mit dem «Spring Love»-Festival in Ho-Chi-Minh-Stadt ab.

In ländlicher Region

Das diesjährige Festival fand in Cần Thơ im Mekong-Delta statt, im Süden des Landes zentral gelegen in 13 weitläufigen Provinzen voller Reisfelder und ländlicher Anbauflächen. «Es ist eine etwas andere Umgebung als letztes Jahr in Ho-Chi-Minh-Stadt», fuhr Forbes fort. «Es gibt hier auch Kirchen, aber sie sind kleiner und es gibt weniger davon.»

Laut Angabe der Veranstalter versammelten sich hauptsächlich buddhistische oder atheistische Einwohner zu den Gottesdiensten, die neben Graham von Charity Gayle, The Afters und verschiedenen vietnamesischen Künstlern gestaltet wurden.

Insgesamt entschieden sich mehr als 1'200 Menschen, Christus nachzufolgen. Die 60-Jährige Nguyen erzählte, sie habe zwar von Jesus gehört, sei ihm aber aus dem Weg gegangen. «Seit ich ein Teenager war, habe ich es vermieden, eine Entscheidung zu treffen, Jesus zu folgen, weil mir der Buddhismus vertraut war», sagte sie. Die Botschaft Grahams habe ihr jetzt eine «neue Hoffnung» gegeben. «Ich hörte jedes Wort, das Franklin Graham sagte. Ich habe sehr genau zugehört, als er sagte, wenn ich Gott suche, werde ich ihn finden», sagte sie gegenüber BGEA. «Ich möchte Jesus als meinen Retter vertrauen und ihm als meinen Herrn folgen.»

Franklin Graham appellierte an Christen in aller Welt, für die neuen Gläubigen in Vietnam und die Gemeinden, die sie nun auf ihrem Weg begleiten, zu beten.

Zum Thema:
Follow-Up in Vietnam: 92% der neuen Christen kamen in die Kirche

Breite Trägerschaft: Franklin Graham predigt in Vietnam
Rekordkulisse in Neapel: Franklin Graham predigt vor 21’000 Zuhörern

Datum: 06.12.2024
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet/ CBN / X

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service