Unterstützung für Pastoren ohne biblische Ausbildung
Über drei Millionen Pastoren in aller Welt leben an sehr abgelegenen Orten und haben keine oder nur geringe Möglichkeiten, um eine theologische oder biblische Ausbildung zu erhalten, berichtet das Nachrichtenportal Mission Network News. Sie haben keinen Zugang zu Bibel-Kommentaren oder Bibel-Lexika, doch viele von ihnen nutzen ein Mobiltelefon. Und genau für diese Pastoren hat das Missionswerk MAF (Mission Aviation Fellowship) eine wertvolle Hilfe erschaffen: Durch die Android-Anwendung «Estante» erhalten sie freien Zugang zu einer digitalen Bibliothek. Hier können sie christliche Hilfsmittel anschauen, speichern und mit anderen Personen teilen. «Estante» ist das spanische Wort für «Bücherregal».
«'Estante' schenkt Pastoren die Möglichkeit, überall dort, wo sie hingehen, eine Bibel und Material zum Bibelstudium mit sich zu tragen», erklärt Jay Clark von MAF. «Viele werden dadurch zum ersten Mal jederzeit Zugriff zum Wort Gottes erhalten.» Durch «Estante» können ganze Büchersammlungen nicht nur mit anderen Nutzern ausgetauscht werden, sondern sogar an normale Telefone geschickt werden, welche die Anwendung nicht nutzen. Derzeit funktioniert sie in den Sprachen Englisch, Spanisch, Russisch und Französisch, weitere Sprachen sollen laut MAF in Zukunft folgen.
Das internationale Missionswerk MAF hat das Ziel, von der Aussenwelt abgeschnittene Menschengruppen der Erde mit dem Evangelium zu erreichen. MAF hilft Missionaren in 14 Ländern durch Flugverkehr und Technologien, unterstützt aber auch Hilfsorganisationen, Gemeinden, medizinische Einsatzkräfte und Entwicklungshilfe-Organisationen.
Datum: 02.09.2013
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Mission Network News